SCHULE DES SEHENS SAALFELDEN

Fotokunst in der Galerie Scolarta

Die 64. Vernissage in der Galerie Scolarta der HBLW mit dem Titel „FotoME“ stand ganz unter dem Motto „Fotografie als Kunst“. Am 29. Mai 2019 stellten die Schüler der Fachrichtung KOMD (Kommunikations- und Mediendesign) ihre eigenen Fotografien gemeinsam mit den Mitgliedern der „Schule des Sehens.Künstlerhaus“ aus Saalfelden aus. Dies war die vierte und somit letzte Vernissage, die die 4.HLD im Rahmen des Schulfachs „Angewandtes Projekt- und Cateringmanagement“ organisierte. Im nächsten Schuljahr übernimmt eine neue Klasse diese anspruchsvolle Aufgabe.Direktorin Petra Schlechter begrüßte die zahlreich erschienenen Kunst- und Fotofreunde, Anton Göllner stellte die Schule des Sehens vor, Reinhard Wieser zeigte ein Filmtagebuch des Projektes. Serviert wurden Chili con Carne und selbstgemachtes Eis. Das Weingut Frauwallner sponserte die dazu passenden Weine, zwei junge Musiker, Elias Tiefenbacher auf dem Klavier und Thomas Beihammer auf dem Saxofon, boten mit ihren Jazz-Klassikern eine ideale Stimmungskulisse.
Sowohl die Fotokünstler als auch die Gäste waren begeistert von der Kreativität und dem Einfallsreichtum der Schüler. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zum ersten Mal das beste Schüler-Foto und das beste Profi-Foto der Ausstellung durch ein Besucher-Voting gekürt. Den Titel „Bestes Foto“ gewannen Magdalena Vlajcic und Barbara Vockner. Die sehenswerten Fotos sind noch bis zum Ferienbeginn, täglich von 8 bis 18 Uhr, zu besichtigen.