AMMENSPRACHE, FANTASIEREISEN, und WARUM-FRAGEN –

damit kennen sich die geprüften Babysitter der 2Fsa aus.

Foto-Baby_Fit_Kurs

Die geprüften Babysitter der 2Fsa. Foto: Schild

Im Februar 2016 erlernten die Schülerinnen und Schüler der 2Fsa mit großer Begeisterung den richtigen Umgang mit Babys und Kindern im 16-stündigen Babyfit-Kurs.
Sie wurden dabei auf den Job als Babysitter bestmöglich vorbereitet – gewannen einen Einblick in die unterschiedlichen Entwicklungsstufen vom Säugling bis zum 14-jährigen Jugendlichen, und wurden über ihren Verantwortungsbereich als Babysitter aufgeklärt. Natürlich wurde auch mit viel Eifer praktisch geübt. Dabei spielten das richtige Tragen, Waschen und Füttern von Babys und die geeignete Spielwahl für jede Altersgruppe eine große Rolle.
Am Ende stellten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können durch praktische und theoretische Aufgaben unter Beweis und fühlen sich nun bestens vorbereitet für ihren Einsatz als Babysitter.
Dieser Kurs ist neben anderen spezifischen Trainingseinheiten Teil der 3-jährigen Ausbildung mit sozialem Schwerpunkt an der HBLW Saalfelden. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren auch zwischen dem 2. Und 3. Schuljahr, vorzugsweise in sozialen Einrichtungen, ein 8-wöchiges Praktikum. Dabei können sie in ihr zukünftiges Arbeitsfeld hineinschnuppern und erste Berufserfahrung sammeln.