Blick hinter die Kulissen der Schmitten

An der HBLW gab es heuer zum ersten Mal das Unterrichtsfach Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement (kurz: UDLM). Die UDLM-Gruppe „Service Design on Ski“ arbeitete seit Herbst fleißig an einem gemeinsamen Projekt mit der Skischule Zell am See auf der Schmitten.

Nach intensiven Phasen der Projektplanung konnte die Gruppe ihr Projekt zum Thema „Erste-Hilfe vom Klassenzimmer auf die Piste“ erfolgreich abschließen. Nach dem die gesamte Projektdokumentation zum „Gut Drauf Gesundheitspreis“ von UNIQA und dem Österreichischen Jugendrotkreuz Salzburg eingereicht wurde, warten nun alle gespannt auf das Ergebnis des Wettbewerbes. „Werden unsere Mühen belohnt?“, fragen sich die vielen engagierten Ersthelferinnen und schmieden schon Pläne, was man mit dem Preisgeld alles anstellen könnte.

Zum Abschluss des Projektes wurde die Gruppe von der Schmitten in Zell am See eingeladen, um einen Blick hinter die Kulissen des Tourismusbetriebes zu werfen. Auch hier steht die Qualität der Dienstleistung an oberster Stelle. Nach einem freundlichen Empfang im Infocenter, konnten trotz eisigen Temperaturen ein paar Schwünge auf den bestens präparierten Pisten gezogen werden, bevor im Panoramapfiff eingekehrt wurde. Der Gästeandrang war an diesem Tag sehr groß, denn Mitte März herrscht auf der Schmitten noch Hochsaison. In Mitten der internationalen Gäste genossen die Mädchen ein gutes Mittagessen. Danach konnten im Rahmen der „Red Turns“, einer Winzerveranstaltung am Berg, diverse tolle Weine aus Österreich verkostet werden. Als es am Nachmittag etwas ruhiger wurde, nahm sich der Gastronomieleiter Herr Stefan Putz Zeit, um den Schülerinnen Rede und Antwort zu stehen. Im Gespräch konnten die Jugendlichen viele Highlights der Schmitten erfahren und das im Unterricht erlernte in der Praxis erleben. So erfuhren sie unter anderem wie Preise kalkuliert werden, dass der Deckungsbeitrag beim Ketchup sehr gut ist, wie die Waren für das Restaurant bis auf fast 2000 kommen und dass Tonnen von Pommes von den vielen Urlaubern verzehrt werden.

Die Projektgruppe war von dem abwechslungsreichen Tag auf der Schmitten und den vielen Hintergrundinfos begeistert und bedankt sich bei Herrn Putz recht herzlich. Zu guter Letzt klarte auch noch der Himmel auf und so konnte mit der Sonne im Rücken ins Tal gewedelt werden. Ein perfekter Tag mit perfekten Dienstleistungen!