Blutspenden – Wie auch du helfen kannst

Am 30. April 2019 hatten wir in der HBLW Saalfelden Besuch vom Blutspendedienst des Österreichischen Roten Kreuzes. An dieser nahmen etliche Lehrer/innen und Schüler/innen teil.
Nach der Anmeldung wird ein Fragebogen ausgehändigt. Dieser Fragebogen ist wichtig, damit man sich selbst oder andere nicht gefährdet.
Wer nicht spenden darf sind zum Beispiel Minderjährige und Menschen, die weniger als 50 Kilogramm wiegen oder Träger bestimmter Krankheiten sind.
Keine Angst braucht man haben, wenn Unklarheiten auftauchen, denn nach dem Ausfüllen des Bogens, wird man noch kurz von einem Arzt durchgecheckt. Hier kann nochmal nachgefragt werden, wenn Fragen offen sind. Außerdem wird einem das Fieber und der Puls gemessen.
Weiter geht es dann in den Raum, wo das Wesentliche passiert- die Blutspende. Ich wurde sehr herzlich von einer Krankenpflegerin empfangen und durfte mich auf eine Liege legen. Die Frau hat zuerst meinen Blutdruck kontrolliert und danach ging es sofort los. Ich wurde bestens mit einer Flasche Cola versorgt, um den Kreislauf stabil zu halten. Das Blutspenden selbst dauert durchschnittlich zehn Minuten und tut bis auf einen kleinen Stich nicht weh.
Die letzte Station meiner ersten Blutspende war der Nachsorgeraum. Hier darf man Süßigkeiten naschen und seinem Wasserhaushalt etwas Gutes tun. Ich habe dann noch einige Minuten gewartet, um mich zu regenerieren. Sobald man sich wieder ganz wohl fühlt, ist das Blutspenden auch wieder vorbei.
Warum ist Blutspenden wichtig? Diese Frage stellen sich möglicherweise viele. Dadurch kann Menschen geholfen werden, die das Blut dringend brauchen, beispielsweise nach einem Unfall oder im Zuge einer Operation. Falls jemand denkt, dass das Blutspenden keinen Eigennutzen hat, täuscht er sich. Jeder Spender bekommt einen Blutspendeausweis. Außerdem wird die Blutgruppe bestimmt und das Blut untersucht, wodurch es auch eine Art Gesundheitscheck ist.
Falls du jetzt Interesse haben solltest, kannst du dich unter www.blut.at weiter über das Blutspenden informieren. Hier bist du immer up to date, wann der Blutspendedienst in deiner Nähe ist.

Carina Beringer, 3 HLD