BVW-Exkursion Blizzard

Schülerinnen der HBLW Saalfelden besuchen die Ski-Fabrik BlizzardZum Abschluss unserer 3jährigen BVW-Ausbildung besuchten wir im Rahmen eines Lehrausganges die Produktionsstätten der Firma Blizzard in Mittersill. Nach einer Unternehmensvorstellung bekamen wir von der Personalleiterin Frau Richter nützliche Tipps für unsere Bewerbungen und für den Start ins Berufsleben.

Danach wurden wir in zwei Gruppen für die Werksführung aufgeteilt. Bei der Führung mit Herrn Tritscher, einem langjährigen Mitarbeiter und Betriebsrat und mit Herrn Steiner, dem Marketingleiter, wurde uns gezeigt wie die hochwertigen Blizzard Ski hergestellt werden. In der Produktion gibt es viele verschiedene Abteilungen. Bei der Führung haben wir uns als erstes den Kern des Skis, also das Holz, genauer angeschaut. Es wird ausschließlich Holz aus nachhaltigem Anbau in Mittersill verarbeitet. Dann waren wir in der Druckabteilung, wo die Skioberflächen mit aufwändigen Siebdruckmaschinen gefertigt und eingefärbt werden. Wie in einem Supermarkt werden dann alle Einzelteile auf großen Wägen zusammen sortiert. Anschließend haben wir zugesehen, wie ein Ski mit vielen Handgriffen zusammengebaut und gepresst wird. Zu guter Letzt haben wir noch die Qualitätskontrolle und Verpackung der Ski miterlebt.

Uns hat die Führung sehr gut gefallen. Außerdem ist uns aufgefallen, dass in der Produktion sehr viele Frauen tätig sind. Uns war gar nicht bewusst, wie viel Handarbeit in einem Ski steckt. Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass in Mittersill mit strengster Genauigkeit Qualitätsprodukte für den Wintersport erzeugt werden. (Christina Lechner & Michaela Hörhager 3FWa)