Span. Sprachwoche

Begeistert berichten Schülerinnen der 4HLB von Ihrer Reise nach Spanien um Wirtschaft, Kultur und Leute kennen zu lernen.spanien1

Am Ende des Schuljahres besuchten wir, die Spanischgruppe der 4HLB, Madrid, die Hauptstadt Spaniens. Nach einer guten Anreise wurden wir von unseren Gastfamilien gleich freundlich empfangen. In den Familien lebten wir jeweils zu zweit oder zu dritt – eine tolle Erfahrung für uns, da wir so einen Einblick in das Leben der Spanier bekommen haben und uns auf Spanisch verständigen mussten.

An den Vormittagen besuchten wir fünf Tage lang einen Sprachkurs, um unsere Spanischkenntnisse zu verbessern und viele interessante Dinge über die Stadt Madrid und Spanien im Allgemeinen zu erfahren.

An den Nachmittagen hatten wir dann Zeit, um bei traumhaftem Wetter viele schöne und interessante Plätze der Stadt zu entdecken. SpanienGruppenfotoDie wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Madrid sind der „Oso y Madroño“-ein Bär und ein Baum und die Puerta del Sol, wo sich zu Silvester ganz Madrid versammelt, um zwölf Trauben zu den Schlägen der Glocke zu essen.
Sehr eindrucksvoll waren vor allem auch die Stierkampfarena, der „Retiro“ – ein schöner Park zum Entspannen und der „Rastro“ – ein riesiger Markt, wo es von Schmuck bis hin zu Kleidung alles gibt. Auch einige spanische Traditionen wie eine Flamenco-Vorführung, typische Speisen wie „Paella“ und „Churros“ mit Schokolade in der Chocolatería San Gínes durften natürlich nicht fehlen.
Insgesamt war es eine schöne, interessante und erlebnisreiche Woche, an die sich jede sicher gerne zurückerinnern wird!