HBLW-Maturantinnen als Abgeordnete im EU-Parlament in Strasbourg

Zusammen mit über 400 Jugendlichen aus 22 unterschiedlichen EU-Staaten besuchten 28 HBLW-Schülerinnen der 5.C. das Europaparlament in Strasbourg, um einen Tag lang die Rolle von österreichischen Europaabgeordneten zu übernehmen.

Die dreitägige Reise war der Preis, den die Medieninformatikschülerinnen der 5.C. mit ihrem Film „Die EU an meiner Schule“ im bundesweiten EU-Wettbewerb „Euroscola gewannen. Zu Beginn der Veranstaltung stellt jeweils ein Jugendlicher seine Schule und den Schulort vor. Die HBLW Saalfelden und die Stadt Saalfelden wurden von Daniela Schobersteiner und Anja Vorreiter auf Englisch präsentiert.
Nach einer allgemeinen Information über das Europäische Parlament und die anderen europäischen Institutionen stellte sich der Vizepräsident des Europaparlamentes, der Deutsche Rainer Wieland, den Fragen der interessierten Jugendlichen und beantwortete diese ausführlich.

Sechs Arbeitsgruppen

Die Jugendlichen diskutierten danach in sechs verschiedenen Arbeitsgruppen über komplexe Problematiken, wie Umwelt und erneuerbare Energien, Sicherheit und Menschenrechte, kulturelle Vielfalt, Jugendbeschäftigung und die Zukunft Europas, aber auch über die derzeit aktuellen Bereiche Migration und Integration. Alle Diskussionen werden in den drei Arbeitssprachen der EU (Englisch, Französisch und Deutsch) abgehalten, die Ergebnisse dann im Plenum präsentiert und abgestimmt.

Euroscola

Bei diesem ca. 20 Mal im Jahr stattfindenden „Euroscola-Tag“ im EU-Parlament vertraten die HBLW-Schülerinnen Österreichs Interessen und Meinungen. Ihre Teilnahme gewannen sie mit einem Film zum Thema „Die EU in der Schule“. Insgesamt fördert das EU-Parlament das Projekt mit ca. 3 Mio. Euro und lädt damit jedes Jahr ca. 10.000 Jugendliche ins Parlament nach Strasbourg ein.

EU-Parlament

Das EU-Parlament mit Sitz in Strasbourg und Brüssel ist das einzige direkt gewählte Organ innerhalb der EU. Alle fünf Jahre, das nächste Mal 2019, werden die Abgeordneten in allen 27 Mitgliedsstaaten der EU gewählt, Großbritannien wird wohl nicht mehr an der Wahl teilnehmen. Derzeit gibt es 751 Abgeordnete, diese Zahl wird sich nach dem Brexit ändern. Österreich hat derzeit 18 Abgeordnete, nach 2019 wahrscheinlich 19. Die Abgeordneten sind in sogenannten Fraktionen organisiert und miteinander vernetzt. Die Plenarsitzungen finden in Strasbourg (Frankreich) statt, Ausschusssitzungen und Fraktionsbesprechungen auch in Brüssel und Luxemburg. Die Aufgaben des EU-Parlaments sind neben dem Beschluss bestimmter Gesetze (gemeinsam mit dem Ministerrat) vor allem die Kontrolle und die Budgeterstellung. Außerdem bestätigt das EU-Parlament den Kommissionspräsidenten und kann einzelnen Kommissaren oder der ganzen Kommission das Misstrauen aussprechen und sie entlassen.

EU-Parlament-Abgeordnete
EU-Parlament-Abgeordnete
Im modernen Parlamentsgebäude in Strasbourg finden die Plenarsitzungen (Vollversammlungen) der EU-Abgeordneten statt. Foto: Robert Kalss
« 2 von 4 »