INKW-Exkursion nach Salzburg

inkw_exkursion1

Gruppenfoto vor der bekannten goldenen Kugel auf dem Kapitelplatz und der eindrucksvollen Festung.

Am 26. Februar durfte die 3HLA im Rahmen des INKW-Unterrichts eine Stadtführung in Salzburg auf Englisch miterleben. Obwohl uns die Stadt Salzburg gut bekannt ist, erfuhren wir viele Details und Geschichten, die wir noch nicht kannten. Die Tour startete im Mirabellgarten, führte durch die Altstadt bis hin zum Dom und endete an Mozarts Geburtshaus. Schon ziemlich müde, machten wir uns auf den Weg nach Unken.

Dort besichtigten wir das Kinderhotel Post und bekamen einen Einblick in die Arbeitswelt der Hotellerie. Das Hotel punktet durch zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für die Kleinen, unter anderem einen Ponyhof, einen Badesee und einen hauseigenen Schilift draußen sowie zahlreiche Indooraktivitäten wie ein eigenes Kino.

Beide Führungen waren sehr lehrreich und informativ und wir können sie den nachfolgenden Klassen nur empfehlen.         Sarah Volker und Maria Fischeneder

Salzburgführung einmal auf Englisch

Am Donnerstag, den 26. Februar 2015 begab sich die 3HLA für eine INKW-Exkursion in die Landeshauptstadt Salzburgs. Die englische Stadtführung startete am Mirabellplatz, führte am Landestheater und der Salzach vorbei in die Altstadt, durch diverse Gassen bis wir den Dom von innen etwas genauer betrachteten, vorbei an der Felsenreitschule und vor Mozarts Geburtshaus endete die Führung mit Beifall für die sympathische Salzburger Reiseführerin. Von kleinen Anekdoten und so manchem geschichtlichen Insider-Wissen waren wir sichtlich beeindruckt. Nach einer kleinen Mittagspause konnten wir noch einen kurzen Blick auf das Innenleben der neu gebauten Universität im Nonntal werfen. Auf der Heimreise wurde uns das All-inclusive-Kinderhotel „Post“ in Unken etwas nähergebracht, dieses zählt mit den verschiedensten Attraktionen, vielfältigen Unternehmungsmöglichkeiten sowie einer Saft- und Eisbar zu einer kleinen Pilgerstätte für Groß und besonders für Klein. Die Führungen waren beide sehr informativ und unsere Klasse freute sich über die praxisbezogenen Einblicke.       Lara Ritter

INKW-Exkursion nach Salzburg und Unken

Am 26.03.2015 fuhren 25 Schülerinnen der 3 HLA nach Salzburg und erhielten dort eine Stadtführung in englischer Sprache. Die Exkursion begann im Mirabellgarten, führte zum Dom über die Salzachbrücke bis hin zu Mozarts Geburtshaus in der Getreidegasse. Wir lernten dabei viel Interessantes über die Geschichte verschiedener Sehenswürdigkeiten. Bevor wir dann nach Hause fuhren, durften wir noch ein wenig durch die Altstadt bummeln und uns stärken.

Am Rückweg machten wir noch in Unken halt. Dort besichtigten wir das Kinderhotel Post, wo uns die Rezeptionistin durch das gesamte Hotel führte und alles erklärte. Dieses Hotel hat sich auf Familien mit kleinen Kindern spezialisiert und das Freizeitangebot ist besonders für die Kleinen sehr groß. Neben einem kleinen See gibt es noch eine Reitanlage sowie einen kleinen Streichelzoo. Im Keller des Hotels befindet außerdem noch ein Kinosaal, in dem die Kinder auch Theaterstücke aufführen dürfen. Diese Besichtigung war sehr interessant, weil einfach alles auf Kinder spezialisiert und perfekt organisiert ist.       Julia Steiner