KOMD – eine einzigartige Erfolgsgeschichte

KOMD-Messe 2018

Präsentation der Medienprojekte der drei Jahrgänge aus der Fachrichtung KOMD

HBLW-Direktorin Petra Schlechter brachte es in ihren Grußworten bei der Präsentation der Medienprojekte der drei Jahrgänge am 27. Juni 2018 auf den Punkt: Die Einführung der Ausbildungsschiene „Kommunikations- und Mediendesign“ (KOMD) entwickelte sich in den vergangenen drei Jahren an der HBLW Saalfelden zu einem durchschlagenden Erfolg.
Insgesamt werden derzeit in drei Jahrgängen über 100 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, am Ende jedes Schuljahres werden die produzierten Medienprodukte in der Aula des Schulzentrums der Öffentlichkeit präsentiert. Diese Transparenz und Öffentlichkeitsarbeit ist ein Prinzip der Philosophie von KOMD.
Moderiert von Magdalena Vlajcic und Anna Klettner zeigten die ersten Jahrgänge unter dem Motto „start up!“ ihre Sedcards, Produktdesigns, Websites und ihr Jahrgangsjournal.
„Turn on!“ ist der Slogan der zweiten Klasse, in der das Radiomachen, die Fotografie, aber auch die Gründung von Firmen und deren marketingtechnische Begleitung im Mittelpunkt stehen.
Die dritte Klasse stellte unter dem Titel „move me!“ Beispiele ihrer Filme, GoPro-Filme, Interviews, Werbeclips und Animationen vor, außerdem wurde die Englandsprachreise medientechnisch intensiv begleitet.
Während der Pausen konnte das zahlreich erschienene Publikum an Messeständen in Ruhe alle vorgestellten Produkte begutachten und sich von deren professioneller Qualität überzeugen.