La gioia viene con il coraggio

Eccoci a Firenze!

Wir, die „Italienerinnen“ der 4A und 4C, fuhren vom 22.3.-27.3. 2015 mit dem Zug in die Toskana, und zwar nach Florenz, in die Stadt der Medici und des Michelangelo, die Wiege der Renaissance.

Während unseres Aufenthaltes wohnten wir bei Gastfamilien, um Land und Leute kennen zu lernen und unsere Sprachkenntnisse zu verbessern, die wir natürlich im Gespräch mit unseren Gastgeber /-innen und im täglichen Leben immer wieder anwenden mussten.

In diesen 5 Tagen machten wir unter anderem auch Exkursionen nach Pisa und Siena und erfuhren dabei viel über die Geschichte und Entstehung der toskanischen Städte.

An zwei Vormittagen besuchten wir die Sprachschule „Centro Italiano Firenze“ und machten dort Übungen zur Konversation und Grammatik. Einen Vormittag verbrachten wir in einem Privatgymnasium außerhalb von Florenz, wo wir uns mit Schüler / – innen der dritten und vierten Jahrgänge trafen und mit diesen kommunikative Übungen machten, bei denen wir Italienisch und unsere italienischen Partner /-innen Englisch sprechen mussten.

Das Highlight der Woche war die Besichtigung des Weinguts „Castello del Trebbio“ im Chianti Gebiet, 15 km von Florenz entfernt. Nach einer sehr interessanten Führung, bei der wir Einblick in die Familiengeschichte bekamen und über die Wein- und Ölproduktion informiert wurden, konnten wir zwei Weine und das Olivenöl verkosten und uns von der hervorragenden Qualität der Produkte überzeugen.

Diese Woche war ein Mix aus Sonne, Wind, Regen und Wolken – nicht untypisch für den Frühling in der Toskana – und trotz der Wetterkapriolen hatten wir viel Spaß und haben eine Menge dazugelernt.

Florenz8
Florenz8
« 1 von 15 »