Leonardo-Brückenbau als Klassenaufgabe

Leonardobrücke

Beim Holzbrückenbau zeichneten sich die Mädchen der 1.D durch besondere technische Kompetenz aus. Foto: Robert Kalss

Die Schüler der KOMD-Klasse 1.D der HBLW Saalfelden hatten am Fotowettbewerb „Technik bewegt“ teilgenommen und Julian Aberl belegte mit einem Foto der Linzer Eisenbahnbrücke den dritten Platz. Der Preis dafür war der Holz-Bausatz einer Leonardo-Brücke.

Am Schulschluss wurde die Brücke bei herrlichem Wetter im Innenhof der HBLW Saalfelden nun gemeinsam gebaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es einer Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schülern schließlich, zwei funktionsfähige Brücken zu bauen, die überquert werden konnten.
Der Bau einer großen Brücke scheiterte an statischen Problemen und wird nachgeholt.