Schnitzeljagd im Museum Schloss Ritzen

Wir haben uns im Rahmen unserer Diplomarbeit mit der Tourismusbranche näher beschäftigt. Da wir drei sehr heimatverbunden sind, ist es uns ein Anliegen, jungen Menschen unsere Region und deren Traditionen schmackhaft zu machen, um diese nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Aus diesem Grund entstand der Gedanke, eine besondere Attraktion im Schloss Ritzen für Kinder im Volksschul- und Hauptschulalter zu schaffen. Hierfür entwickelten wir eine Schnitzeljagd, welche von nun an einen fixen Bestandteil im Rahmenprogramm des Museums Schloss Ritzen darstellt.

Die Kinder suchen nach Hinweisen und werden so spielerisch durch das Museum geleitet. Diese Hinweise sind in Reimen formuliert und zusätzlich für ausländische Museumsbesucher ins Englische übersetzt. Neben dem Spaßfaktor lernt man auch noch etwas über unsere schöne Region, ihre Ursprünge und deren bedeutendste Personen und Funde.

Die ersten positiven Rückmeldungen haben wir bereits erhalten. Eine Klasse der Volksschule Saalfelden war hellauf begeistert und würde sich über einen weiteren Besuch im Schloss Ritzen sehr freuen.

Wer die Schnitzeljagd erfolgreich beendet, darf sich über eine Überraschung freuen und somit lohnt sich die Teilnahme an unserer Schnitzeljagd auf jeden Fall.

Theresa Gruber, Isabella Klug und Lena Langegger

schnitzeljagd2


Teilnehmer/innen der Schnitzeljagd

Schnitzeljagd im Museum Schloss Ritzen


Arbeitsauftrag der Schnitzeljagd