Selbstverteidigung für starke Mädchen mit Trainern der Firma Jegg Grenzenlos Sicherheits GmbH

Was tun, wenn man in der Nacht verfolgt wird? Wie kann man sich wehren? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die 2. und 3. Klassen während des Selbstverteidigungskurses in der ersten Schulwoche.

Im Turnsaal ging es gleich nach der Vorstellung der Trainer – übrigens einer davon, ein ehemaliger Cobra-Beamter – zur Tat. Zuallererst lernten wir, wie wir uns bei einem Sturz richtig abrollen. Die Ausbildner zeigten uns, wie wir unseren Kopf vor Verletzungen schützen können. Anschließend machten wir Schreiübungen, da man durch Schreien andere Personen auf sich aufmerksam machen kann, was in der Nacht besonders wichtig ist. Dann ging es zur Selbstverteidigung. Die beiden Trainer zeigten uns zwei verschiedene Tritte und das richtige Rückwärtsgehen. Außerdem demonstrierten uns die beiden Männer, wie schwer es ist, sich zu wehren, wenn man plötzlich angegriffen wird. Bevor der Nachmittag vorbei war, wurden wir noch über die Gesetze informiert und ab wann Selbstverteidigung eigentlich erlaubt ist. Dabei erzählten uns die beiden Trainer Geschichten, die sie selbst erlebt haben.

An diesem Nachmittag haben wir sehr viel Interessantes über Selbstverteidigung erfahren und auch vieles selbst ausprobiert.

Für alle Schülerinnen/Schüler der 2. Klassen und Jahrgänge findet dieser Kurs jährlich in der ersten Schulwoche statt.

Julia Hasenauer 3C

(http://www.grenzenlos-outdoor.com)