Sprachwoche der 4.Klassen in Florenz

Wir, die 4 HLC und die 4 HLA machten uns am Freitag, dem 22. Juni mit dem Zug auf den Weg nach Florenz.
Nach einer siebenstündigen Anreise, holten uns kleine Busse beim Bahnhof in Florenz ab. Diese brachten uns dann zu unseren Gastfamilien. Wir hatten alle sehr freundliche Familien, egal ob es eine alleistehende Dame oder eine 5-köpfige Familie war.
Am Samstagvormittag hatten wir schon unsere ersten Schulstunden mit zwei Italienischlehrerinnen. Am Nachmittag stand eine Stadtführung durch Florenz an, um uns in dieser Stadt besser orientieren zu können.
Am Sonntag ging es dann zu den Cinque Terre, wo wir uns Vernazza, Riomaggiore und Monterosso genauer ansahen. Den ganzen Tag wurden wir von unserem Guide, Alessandro, begleitet und er erzählte uns sehr viel über Italien und die Toskana.
Am Montag hatten wir wieder Schule und am Nachmittag sind wir mit dem Zug nach Pisa gefahren, wo wir den schiefen Turm bewundern konnten und viele Fotos machten.
Am Dienstag hatten wir unsere letzten Schulstunden. Unsere beiden Lehrerinnen, Veronica und Giuditta, waren sehr nett und wir verstanden sie im Großen und Ganzem sehr gut, denn sie bemühten sich immer sehr. Am Nachmittag fuhren wir zu einem Weingut, wo wir nach einer turbulenten Anreise eine Weinverkostung mit sehr leckeren Häppchen bekamen.

Am Mittwoch ging es in der Früh nach Siena. Nach einer Stadtführung konnten wir entweder die Stadt noch genauer erkunden oder den Markt besuchen. Am Nachmittag hatten wir frei und wir gingen in Florenz shoppen.

Am letzten Abend trafen wir uns alle auf einen Aperitiv und verbrachten noch die letzten Stunden gemeinsam.

Am Donnerstag wurden wird in der Früh wieder von kleinen Bussen abgeholt und dann begann die Heimreise in das regnerische Österreich.
Ciao Firenze!!!
Jasmin Cristina Wöll & Vanessa Stöckl 4 HLC