Umweltzeichen für weitere vier Jahre

Umweltzeichen

Koordinatorin Germana Bernsteiner und die Umweltzeichen-Prüferin Maria Schuster danken den Umweltbeauftragten aller Klassen für ihre wichtige Mithilfe. Foto: Robert Kalss

Im Jahr 2003 war die HBLW Saalfelden Salzburgs erste Schule, die das Umweltzeichen erhielt, doch damit gab man sich nicht zufrieden. Knapp vor Weihnachten erfolgte die bereits dritte Folgeprüfung, nun darf man weitere vier Jahre das begehrte Umweltsiegel tragen. Die externe Prüferin Maria Schuster aus der Steiermark machte es dem 12-köpfigen Umwelt-Team nicht leicht und kontrollierte einen ganzen Tag lang genauestens in allen zehn Bereichen. Umso größer ist die Freude in der HBLW über den positiv bestandenen Check, der zur weiteren Führung des Umweltzeichens berechtigt. Viel wichtiger ist es der Umweltkoordinatorin Germana Bernsteiner aber, bei den jungen Menschen ein Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein zu wecken und somit ein Verantwortungsbewusstsein für sich und die Welt. Im Juni wird im Lebensministerium in Wien die offizielle Verleihung des Umweltzeichens für Schulen und Betriebe stattfinden.