Wir feiern das Versöhnungsfest mit der Volksschule Saalfelden Bahnhof

Am 1.März 2016 waren die Kommunionskinder der 2a Volksschule Saalfelden Bahnhof bei uns zum Brotbacken eingeladen – ein schöner Ausklang  ihres Versöhnungsfestes anlässlich der Erstbeichte.

Im Rahmen des Faches „Betriebsorganisation“ organisierten wir Schülerinnen der IIC HBLW als praktisches Beispiel für Projektmanagement einen Back-Vormittag zur Mitgestaltung des Versöhnungsfestes für  12 Kommunionskinder der Volksschule Bahnhof Saalfelden. Eingeladen waren auch deren Tischmütter.
Bei ihrem Eintreffen in der HBLW wurden die Kinder zunächst mit einer heißen Tasse Kakao empfangen. Dann werkten die kleinen Haubenköche und – köchinnen gemeinsam mit uns und unter der Obhut von Frau Dipl.-Päd. Birgit Kubalek in der Lehrküche:  Zur Vorbereitung auf das Versöhnungsfest wurde zunächst ein Blumentopfbrot gebacken. Dann durfte  jedes Kind seine eigene Pizza formen, belegen, backen und natürlich – um den inzwischen hungrigen Magen zu stillen – mit Genuss verzehren. Als Abschluss bereiteten wir eine leckere mit Erdbeeren verzierte Himbeertopfencreme zu.
Während wir das Chaos in der Küche beseitigten, spielten die Kinder diverse Spiele und beschäftigten sich mit Ausmalbildern. Die Tischmütter wurden währenddessen mit Kaffee und Kuchen versorgt.
Als Höhepunkt der Veranstaltung durfte jedes Kind sein Blumentopfbrot verzieren und mit nach Hause nehmen.

Wir Schülerinnen der IIC HBLW danken unseren kleinen Gästen aus der Volksschule Bahnhof recht herzlich für den netten Vormittag und wünschen ihnen ein schönes Erstkommunionsfest!
A. Kapeller/E. Pfannhauser, IIC HBLW

Versöhnungsfest 4
Versöhnungsfest 4
« 1 von 4 »