Wos sogga? – Radio aus dem Pinzgau

Milena (li.) gestaltete einen Radio-Beitrag mit dem Titel „Unteres Saalachtal im Fußballwahn- Derby St. Martin gegen Unken“ , Sophie war für „Wos sogga?“ beim Charitylauf für die Schmetterlingskinder am Ritzensee. Foto: Robert Kalss

Milena (li.) gestaltete einen Radio-Beitrag mit dem Titel „Unteres Saalachtal im Fußballwahn-Derby St. Martin gegen Unken“ , Sophie war für „Wos sogga?“ beim Charitylauf für die Schmetterlingskinder am Ritzensee. Foto: Robert Kalss

Seit fast zwei Jahren gibt es das „Freie Radio Pinzgau“. In dieser Gemeinschaftsreihe gehen vier Projektpartner jeden vierten Samstag im Monat ab 14.00 Uhr an den Start, um Sendungen aus dem Pinzgau zu bringen. Einer der vier Projektpartner ist dabei die HBLW Saalfelden.

Die vier Partner teilen sich die monatlichen Sendetermine auf, sodass jeder ungefähr dreimal pro Jahr eine einstündige Sendung produziert. Die Pinzgau-Sendungen werden in drei verschiedenen Sparten gestaltet. So gibt es einen Bereich für Kultur, einen für Bildung und Schule und einen dritten für Jugendthemen. Die Radioteams arbeiten mit identischen Geräten, die über eine Leader-Förderung angeschafft werden konnten. Bis Herbst wird in Zell am See ein neues Studio, eine Außenstelle der Radiofabrik Salzburg, errichtet, die von Johannes Schindlegger von Akzente Pinzgau geleitet wird. Das Freie Radio kommt damit noch näher zu den Pinzgauern.

Leider sind die Sendungen terrestrisch im Innergebirg nicht zu empfangen, man kann aber alle „Pinzgau-Sendungen“ auf den Homepages der Radiopartner Pinzgau (HBLW Saalfelden, Nexus) Bildungszentrum Saalfelden und Akzente Pinzgau) „nachhören“.