A very good time in Brighton 2015

Mitte März verbrachten die Schülerinnen der dritten Jahrgänge eine spannende Sprachwoche in Brighton. Hier ein kurzer Reisebericht:

Sonntag: Der Tag begann sehr früh, da wir schon um 5:45 Uhr nach München abfuhren. Wir flogen von München nach London und dann ging es mit dem Bus weiter nach Brighton. Dort angekommen, machten wir eine kleine Stadtrundführung mit einer jungen und sympathischen Britin. Nach der Führung ging es zur Sprachschule, in welcher wir dann auf unsere Gastfamilien warteten. Alle wurden wir von unseren Gastmüttern und –vätern bzw. -geschwistern abgeholt und nach Hause gebracht. Die Gastfamilien waren fast alle sehr herzlich, nett und fürsorglich.
Montag: Während der Woche besuchten wir die Sprachschule (jedoch nur am Vormittag). Am ersten Tag in der Schule wurden wir in Klassen eingeteilt und waren dort auch die ganze Woche über. Nach der Sprachschule ging man entweder gleich nach Hause oder besuchte eines der nahe gelegenen Restaurants, um etwas zu essen.
Nach der Mittagspause besuchten die 3 Klassen den Royal Pavilion. Anschließend hatten wir Freizeit, die wir auch nutzten, indem wir in die vielen Geschäfte am Churchill Square oder auch in den „Lanes“ gingen. In unserer Freizeit hatten wir relativ viele Möglichkeiten, so zum Beispiel besuchten ein paar Freundinnen und ich am Abend noch eines der Kinos in Brighton.
Dienstag: Wie immer hatten wir vormittags Schule, so auch am Dienstag. Nach der Mittagspause fuhren wir zu den „Seven Sisters“. Wir hatten perfektes Wetter und genossen die Aussicht. (Fotos)
Nach der Aufnahme von zahlreichen Selfies fuhren wir wieder zurück nach Brighton und konnten unsere Freizeit wieder genießen.
Mittwoch: Auch am Mittwoch war wieder Sprachunterricht angesagt, danach besuchten wir eine der weniger bekannten und beliebten Attraktionen, das Greyhound Stadium in Hove, wo wir uns ein Hunderennen ansahen. Das stellte sich aber als nicht so toll heraus und so wurde uns der restliche Nachmittag zur freien Verfügung gestellt. Am Abend gingen einige Schülerinnen mit zwei Lehrpersonen noch bowlen. Das machte sehr viel Spaß.
Donnerstag: Nachdem wir den täglichen Unterricht absolviert hatten, stand uns der Nachmittag frei, entweder zum Bummeln, Shoppen oder zur Verwirklichung eines Projektes, das uns von den heimischen Lehrpersonen aufgegeben wurde.
Freitag: Auch am Tag der Sonnenfinsternis (die aufgrund des bewölkten Himmels gar nicht zu sehen war), mussten wir zum letzten Mal in die Schule, wo uns ein Zertifikat verliehen wurde. Nachmittags konnten wir wieder in die Stadt gehen (Pier, Shoppen, Riesenrad, Strand, Lanes, Cafés,….) und einige von uns erfüllten sich ihren lang ersehnten Traum, sie besuchten eine Laser-Tag Arena (LaserZone), wo sie viel Spaß hatten und neue Bekanntschaften machten.
Samstag: Der London-Tag. Mit dem Zug in London angekommen, begrüßten uns gleich zwei Stadtführer. Nach dem Einteilen in zwei Gruppen besichtigten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in London. Big Ben, London Eye, Buckingham Palace, Wachenwechsel, Piccadilly Circus, Trafalgar Square, Oxford Street uvm. Nach einem Boattrip verabschiedeten sich unsere herzlichen und lustigen Guides und wir durften noch 3 Stunden in der Hauptstadt verbringen. Danach ging es wieder zurück nach Brighton, wo wir uns schon langsam auf die Abreise vorbereiten mussten.
Sonntag: Es musste noch gepackt werden und dann stand noch der Abschied von den Gastfamilien an. Mit gemischten Gefühlen und gefühlten zehn Kilo schwereren Koffern traten wir die Heimreise an.

Zusammenfassend können wir sagen, dass uns die Brighton-Woche sehr gut in Erinnerung bleiben wird. Wir können den folgenden SchülerInnen nur empfehlen, daran teilzunehmen. Brighton war für uns eine wirkliche Bereicherung und machte uns eine Menge Spaß. Nicht nur zur Verbesserung der Sprachkenntnisse, sondern auch wegen der Kultur und der interessanten Menschen muss man Brighton zumindest einmal im Leben besucht haben.

Christine Schiffbänker (3.A)

Brighton 2015
Brighton 2015
« 1 von 6 »