Bildungsworkshops als Unternehmensidee

Die heurigen Projekte des Unterrichtsgegenstandes “Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement (UDLM)” an der HBLW Saalfelden gehen in den Zielsprint. Das Projekt “Skill up OG” hatte die Planung und Durchführung von Bildungsworkshops zu unterschiedlichen Themenbereichen zum Ziel und hat trotz erschwerter Corona-Rahmenbedingungen tolle Ergebnisse erzielt. Die Schülerinnen der 3. Klassen haben in Gruppen ihre eigenen Workshopideen geplant und anschließend in die Praxis umgesetzt.
Zu Beginn wurde die Theorie der ersten zwei Jahre, mit Hauptaugenmerk auf das Thema Unternehmensführung, nochmals aufgegriffen. Gesellschaftsvertrag, Berechnung der Sozialversicherung und allgemeine unternehmerische Tätigkeiten standen dabei im Vordergrund. Danach wurde die Skill up OG mit Gesellschaftereinlagen in Höhe von € 20,00 pro Person gegründet und gemeinsam ein schriftlicher Gesellschaftsvertrag verfasst, den alle Gesellschafter und Gesellschafterinnen der Skill up OG unterschrieben.
Nach der Team- und Ideenfindung ging es schon zur individuellen Planung der Workshops. Besonders schwer war zu Beginn die Suche nach den richtigen Inhalten und Zielgruppen der jeweiligen Workshops. Mithilfe unterschiedlicher Methoden wurde diese zentrale Aufgabe von den Mitarbeiterinnen der Skill up OG rasch bewältigt. In den folgenden Einheiten arbeitete man intensiv an den einzelnen Projekten und wog mögliche Risiken ab, um ihnen frühzeitig entgegenwirken zu können. Schlussendlich konnte jede Gruppe ihren Workshop mit Publikum, sprich Kund:innen, durchführen und damit die ersten Erfahrungen im Bereich der selbstständigen Unternehmensführung machen.
Die Workshops umfassten die Bereiche Rettungskräfte, Selbstverteidigung, Safe Drugs, Heilmittel, “Fit in den Tag” sowie Pflege- bzw. Naturkosmetikprodukte. Die Schülerinnen führten die Workshops an der Volksschule Leogang, an der Mittelschule Saalfelden Bahnhof, aber auch zuhause in privaten Seminarräumen mit den jeweiligen Zielgruppen durch und konnten dabei viele lehrreiche Erfahrungen sammeln.
Reicher an Erfahrungen im Bereich des Unternehmens- und Dienstleistungsmanagements starten die Schülerinnen der 3. Klassen nach der erfolgreichen Auflösung der Skill up OG und der damit verbundenen UDLM-Projektgruppe zum Schuljahresende nun in ihr Sommerpraktikum bei einem Betrieb ihrer Wahl.
(Anna Peppenauer)

Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement (UDLM)” an der HBLW Saalfelden
« 1 von 5 »