CLIL Übung

Arbeitstag in einer  CLIL ÜbungExkursion nach Graz im Rahmen der unverbindlichen Übung CLIL

Innerhalb des CLIL-Unterrichtes besuchten 8 Schülerinnen des 4. Jahrgangs vom 09.10.14 bis 11.10.14 die Landeshauptstadt der Steiermark. CLIL bedeutet Content and Language Intergrated Learning, das heißt die Schülerinnen lernen im Gastgewerbe in der englischen Sprache zu kommunizieren. Sie lernen auch mehr über den Weinbau in Österreich. Dadurch war Graz inmitten der Weinberge das ideale Reiseziel. Die Schülerinnen und ihre zwei Lehrerinnen Elisabeth Kschwendt und Cornelia Jaritz übernachteten in einem 4- Sterne- Hotel, um als Gäste einen Einblick in dieses zu bekommen. Natürlich sahen sie sich auch hinter den Kulissen des Hotels ein bisschen um. Da sie großes Glück mit dem Wetter hatten, wanderten sie am ersten Tag auf den Schlossberg.

Danach sahen sie sich die Stadt an und gingen abends im „italienischen Viertel“ essen. Am Freitag konnte die Gruppe eine Klasse für das Seminar im naheliegenden Keplergymnasium nutzen. Am Nachmittag besuchten sie eine Ausstellung von Katharina Grosse im Kunsthaus. Abends wurde noch einmal gemeinsam in einem coolen, jugendlichen Restaurant gespeist. Am letzten Tag wurde schließlich noch einmal das ausgiebige Frühstück im Hotel genossen und danach im Seminarraum des Hotels – ganz „businesslike“ – der Weinservice durchgearbeitet, bevor es wieder mit dem Zug zurück in den Pinzgau ging. Alles in allem waren dies drei interessante, abwechslungsreiche Tage mit einer guten Mischung aus Theorievermittlung, Kunsterlebnis, Eindrücken von einer aufgeschlossenen, jungen Stadt und dem angenehmen Gefühl, Gast in einem Cityhotel zu sein.