Der Wein der aus dem Kistl kam

Der kühle Herbstmorgen begrüßt gemeinsam mit dem Sommelier Georg Fürstauer am Montag, den 12. Oktober, uns als Clil-Gruppe des vierten Jahrgangs ins Weinkistl von Saalfelden. Schon als wir in der von außen unwahrscheinlich wirkenden Vinothek eintraten, bekam man ein gemütliches Gefühl.

Bevor wir mit dem Weinverkosten begannen, erklärte uns Herr Fürstauer, wie unsere Zusammenkunft aufgebaut war. Dies begann mit dem Riechen von verschiedensten Gerüchen. Von süßer Birne bis modrigem Schimmel war alles dabei und gab uns den letzten Grund, an diesem Tag wach zu werden.

Nachdem wir die Vorarbeit geleistet hatten, bekamen wir die 10 für uns vorgesehenen Weine einen nach dem anderen vorgesetzt. Begonnen mit den weißen, leichten und frischen Weinen, wie einem Sämling 88 aus dem Jahr 2019 oder einem Chardonnnay aus dem Kremstal, gingen wir über zu den tiefen, fruchtigen Rotweinen, beispielsweise den klassischen Zweigelt, der seinen Ursprung im Burgenland genießt, und schlossen mit einem aus der Spätlese kommenden Weißburgunder des Jahres 2019 ab.

Nicht nur war die Verkostung sorgfältig und auch interessant gestaltet, sondern auch liebevoll ausgeführt. In unserer Gruppe fand unser Gastgeber eine begeisterte Zuhörerschaft und ich spreche vermutlich nicht für mich allein, wenn ich sage, dass wir wahrscheinlich alle diese Erfahrung gerne erneut erleben wollen würden.

Hiermit noch einmal ein großes Dankeschön an den Herrn Fürstauer, wie an unsere Lehrer, die uns diesen Vormittag erst ermöglichten.

Laura Lintner, 4C