Der Jakobsweg in Salzburg und Tirol

Kulturerbe, Tourismus und Umwelt

Vorstellung des Audioguides
Die Präsentation des Audioguides auf dem Internationalen Tourismuskongress in Salzburg war ein voller Erfolg. Foto: Lea Fersterer
« 2 von 3 »

Große Ehre und toller Erfolg für die 4 HLD der Fachrichtung „Kommunikations- und Mediendesign“ der HBLW Saalfelden. Ihr Audioguide „Der Jakobsweg in Salzburg und Tirol“ erntete beim internationalen Tourismuskongress zum Thema „Kulturerbe, Tourismus und Umwelt“ in Salzburg viel Beifall und höchstes Lob der anwesenden Tourismusexpert:innen.

Veranstalter DI Josef Galdberger vom Umweltministerium, der der Klasse auch die Idee zum Audioguide lieferte, war – wie auch die anderen Tourismusprofis im Conference Center des Wyndham Grand Hotels in Salzburg – höchst angetan von der professionellen Umsetzung des Projektes durch die jungen Medienexpert:innen der HBLW. „Es ist wirklich toll, was ihr da geschafft habt!“

Der Audioguide liefert Informationen für Pilger:innen auf dem Jakobsweg von Unken bis St. Johann in Tirol. Er umfasst die zehn Gemeinden Unken, Lofer, St. Martin/Lofer, Weißbach, Waidring, St. Ulrich am Pillersee, St. Jakob in Haus, Fieberbrunn, Kirchdorf/Erpfendorf und St. Johann in Tirol.
Die Hörer:innen erfahren darin Wissenswertes über die Sehenswürdigkeiten der Orte, sakrale Bauten, aber auch über die Naturschönheiten entlang des Weges. Anhören kann man den Audioguide derzeit auf der Homepage der HBLW Saalfelden www.hblw-saalfelden.at unter „Projekte“.