Eine eigene Arbeitgebermarke für die Lehre bei EGGER

Professionelles Diplom- und Reifeprüfungsprojekt

Zusammen mit der Fritz EGGER GmbH & Co. OG wurde im Zuge einer Diplomarbeit in der Fachrichtung „Kommunikations- und Mediendesign“ der HBLW Saalfelden eine Arbeitgebermarke für die Lehre bei EGGER entwickelt.

Lucas Portenkirchner beim Filmdreh für den Imagefilm Foto: Katharina Staffner
Katharina Staffner, Katharina Widman, Lucas Portenkirchner
Foto: L. Portenkirchner

Lehrlinge sind die Arbeitskräfte der Zukunft – deshalb haben es sich drei Maturantinnen und Maturanten zur Aufgabe gemacht, für die Lehre bei EGGER eine eigene Arbeitgebermarke zu kreieren. Katharina Staffner, Lucas Portenkirchner und Katharina Widmann erstellten kreative Produkte zur gezielten Vermarktung des Lehrangebotes des Betriebes. Dabei wurde ein theoretisches Konzept, das sich genauer mit der Zielgruppe – der Generation Z – auseinandersetzt und als Grundlage für alle anderen Produkte dient, ausgearbeitet. Darauf basierend wurde ein Logo für die Lehre inkl. einer Logoanimation designet und ein Imagefilm erstellt, der Einblicke in die Lehre bei EGGER bietet. So soll es gelingen, Jugendliche in der Region für EGGER als Lehrbetrieb zu begeistern, der außer einer umfassenden Ausbildung viele weitere Benefits für die Lehrlinge bietet. Die Projektgruppe arbeitete für die Erstellung der Produkte eng mit dem in St. Johann in Tirol ansässigen Betrieb zusammen und erhielt im Zuge einer Werksführung spannende Einblicke in den Arbeitsalltag und den kollegialen Umgang der Lehrlinge untereinander. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden in die Produkte eingearbeitet, um potenziellen Interessent/innen ein authentisches und ansprechendes Bild des Betriebes zu präsentieren. Dabei wurden sie dankenswerterweise von den Lehrlingsbeauftragten Susanne Wallner und Patrick Gratt tatkräftig unterstützt. Das Projekt-Team ist schon gespannt auf weitere Präsentationstermine bei EGGER und freut sich, wenn ihre entwickelten Produkte für die Bewerbung der Lehre Anwendung finden.