Erfolgsgeschichte Kommunikations- und Mediendesign (KOMD) feiert fünften Geburtstag

Den Abschluss des ersten Jahrganges der Fachrichtung KOMD hätte man unter normalen Umständen ganz anders gefeiert. In diesem besonderen Jahr 2020 gibt es dafür keine Gelegenheit, das Jubiläum des ersten „fertigen“ Jahrganges kann – wie viele andere Veranstaltungen auch – heuer nur virtuell begangen werden.

Eine umfassende Medienausbildung, die der Berufsausbildung von Medienfachleuten gleichzusetzen ist und damit einen qualifizierten Berufseinstieg ermöglicht. Und gleichzeitig die Berechtigung, an Uni, Fachhochschule und Pädagogischer Hochschule zu studieren. Beides ermöglicht die Reifeprüfung in der Fachrichtung „Kommunikations- und Mediendesign“ an der HBLW Saalfelden.

Starke Leistungen zu erbringen ist den 22 Maturanten heuer besonders wichtig, deshalb haben sie die Übergabe der Produkte aus den Diplomarbeiten an ihre Auftraggeber in den sozialen Medien und in Printmedien veröffentlicht. Die Präsentation der Projekte ist nämlich ein wichtiges Unterrichtsprinzip der Ausbildung. Man ist stolz, die Öffentlichkeit von der professionellen Qualität der Ergebnisse zu überzeugen. So, wie man es schon die vergangenen fünf Jahre immer gemacht hat. Jede Jahrgangspräsentation hatte ihre besonderen Schwerpunkte, die von einem hochwertigen Magazin und tolle Sedcards, über komplette Radiosendungen, fiktive Start-up-Firmen und Kurzfilme bis zu Diplomarbeiten mit Partnerfirmen aus der regionalen Wirtschaft reichten. Die Partner der heurigen Reifeprüfungsprojekte sind die Schutzhütte Neubau in Rauris, die Bergrettung Lofer, die Chalets Dirndl & Buam in Saalbach Hinterglemm, der Chor Sotto Voce aus Zell am See, das Kletterevent „moveon4kids“ in St. Johann in Tirol und der Alpengasthof Hirschbichl in Weißbach bei Lofer.

Mit diesem innovativen Bildungsangebot bietet die HBLW Saalfelden derzeit über 150 Jugendlichen in fünf Jahrgängen ein attraktives Programm und bei Abschluss einen Schlüssel zum erfolgreichen Einstieg sowohl ins Berufsleben als auch in ein Studium.

Zitat: „Mein Wissensnetz im Medienbereich hat sich durch die Ausbildung im Zweig KOMD stark erweitert, ich habe jetzt einen ganz anderen, einen professionelleren Blick auf alle Medienprodukte, die mir im Alltag unterkommen.“ (Magdalena Vlajcic, Maturantin)