Karl Georg Büchner - Audioguide
Hallo und Herzlich Willkommen zu meinem Audioguide. In meinem Audioguide geht es um Karl Georg Büchner, einen sehr bedeutender Dichter seiner Zeit.
Viel Spaß!

Einleitung (1)

Geburt und Kindheit (2)

Karl Georg Büchner war ein sehr bedeutender Dichter seiner Zeit. Er wurde in Reuß geboren und hatte eine sehr lehrreiche Kindheit…

Studium in Straßburg (3)

Georg studierte an der Universität in Straßburg für 3 Jahre und studierte dort vergleichende Anatomie. Zu dieser Zeit lernte er auch seine spätere Ehefrau Wilhelmine kennen gelernt. Zusätzlich...

Universität Gießen (4)

Georg Büchner musste nach 2 Jahren wieder zurück nach Gießen, da er nicht länger als 2 Jahre im Ausland studieren durfte. Während seines Studiums gründete er dann eine geheime Organisation, die...

Hessische Landbote (5)

Georg Büchner verfasste und veröffentlichte 1834 die Flugschrift „Der Hessische Landbote“. Diese rief die Landbevölkerung zur Revolution gegen die Unterdrückung auf. Für die Schrift...

Flucht nach Straßburg (6)

Büchner bekam eine Vorladung des Friedberger Untersuchungsgerichts. Nach seinem Nichterscheinen wurde er steckbrieflich gesucht und...

Letzte Monate in Zürich (7)

Büchner widmete sich wieder der Wissenschaft. Er stellte seine Arbeit dann in mehreren Lesungen vor und wurde später sogar zum Professor der Philosophie ernannt...

Literarische Bedeutung (8)

Büchner war ein Dichter in der Zeit zwischen 1830 und 1848. Seine Werke waren politisch kritisch und gegen die wirklichkeitsfremde Dichtung...

Werke (9)

Andere Werke von Büchner sind zum Beispiel: der Hessische Landbote, Dantons Tod, Lenz, Woyzeck...

Schluss (10)

Das ist das Ende unserer kleinen Zeitreise. Ich hoffe ihnen hat es gefallen und ich konnnte ihnen Georg Büchner etwas näherbringen...