Straßburg

Zwischen dem 12. und 14. November 2019 machten die Klassen 5HLD und 4HLD eine Exkursion nach Straßburg.
Die Ergebnisse, meiner Arbeitsaufträge, können Sie auf dieser Website ansehen.

Audioguide

Station 1

Begrüßung

Bonjour und herzlich willkommen zu meinem Audioguide. Wir werden uns gemeinsam die berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Straßburg ansehen und anhören.

Station 2

Katholische Kirche Saint-Pierre-le-Jeune

Diese Kirche wurde in dem Stadtteil Neustadt gebaut und von dem Architekten Skjold Neckelmann entworfen.

Station 3

Kaiserpalast Straßburg

Der Palast wurde von 1884 bis 1889 erbaut und ist eines der auffälligsten Bauwerke in Straßburg.

Station 4

Kaiserplatz

Zwischen 1883 und 1887 wurde als Teil einer Umgestaltung Straßburgs diese Anlage geschaffen.

Station 5

Kléberplatz

Der Kléberplatz ist der größte Platz im Zentrum von Straßburg, im Herzen der Geschäftsviertel der Stadt.

Station 6

Straßburger Münster

Der Straßburger Dom ist die größte katholische Kirche der Stadt. Da ein erheblicher Teil davon noch in romanischer Architektur erhalten ist, gilt sie als eines der schönsten Beispiele hoch- oder spätgotischer Architektur.

Station 7

Frauenhausmuseum

Das Musée de l’Œuvre Notre-Dame oder Frauenhausmuseum ist das Straßburger Münster Museum für oberrheinische bildende dekorative Kunst vom frühen Mittelalter bis 1681.

Station 8

Elsässisches Museum

Das Musée alsacien, zu Deutsch elsässisches Museum, ist ein Museum in Straßburg und widmet sich allen Aspekten des meist ländlichen Alltags im vorindustriellen und frühindustriellen Elsass.

Station 9

Vauban Staudamm

Der Staudamm Vauban ist eine Brücke, und eine Verteidigungsanlage, die im 17. Jahrhundert am Fluss Ill erbaut wurde.

Station 10

Gedeckte Brücken Pont Couvert

Von 1230 bis 1250 wurden auf den vier Armen des Flusses Ill überdachte Brücken gebaut, um Straßburg vor Angriffen aus dieser Richtung zu schützen.

Station 11

Museum für moderne und zeitgenössische Kunst

Das Musée d’art Moderne et Contemporain ist ein Kunstmuseum in Straßburg, das 1973 gegründet und im November 1998 in einem eigenen Gebäude eröffnet wurde.

Station 12

Verabschiedung

Au Revoir und auf Wiederhören. Wir sind nun am Ende des Audioguides angelangt.

Karte



Trailer

An Untypical Westernstory

Ein kurzer Einblick in das damalige Leben aus dem Wilden Westen. Die Cowboys befinden sich auf einer gemeinsamen Reise. Jede Nach setzen sie sich rund um das wärmende Lagerfeuer zusammen und erzählen sich gegenseitig unglaubliche Geschichten, um die andern damit zu übertrumpfen.
Einer der jungen Männer behauptet sogar, dass es schon jemanden verfolgt habe, der ein eigenartiges leuchtendes Schwert besessen hätte...