Die Französische Revolution in Straßburg

Ein Audioguide von Julia Taxer



Du findest Geschichte langweilig und fragst dich, wieso du überhaupt darüber lernen sollst, wenn eh schon alles Vergangenheit ist und diese Menschen bereits vor langer Zeit gestorben sind? Dann lass mich dir das Gegenteil beweisen. In meinem Audioguide erfährst du alles, was du über die Französische Revolution und die Stadt Straßburg wissen solltest. Von den wichtigsten Personen bis zur geografischen Lage des Elsass ist alles dabei. Lass dich von mir durch die spannende Welt Frankreichs im 18. Jahrhundert führen. Du brauchst nur dein Handy, ein paar Kopfhörer und 11 Minuten deiner kostbaren Lebenszeit. À tout à l'heure! Bis dann.



Audioguide-Stationen

Dächer von Straßburg
Station 1:
Einleitung

Eine kurze Einleitung zu meinem Audioguide

Zur Station!
französische Revolution
Station 2:
Wann fand die französische Revolution statt?

Die Französische Revolution ist eine der erfolgreichsten Ereignisse der neuzeitlichen, europäischen Geschichte. Insgesamt dauerte die Revolution…

Zur Station!
Beginn der französische Revolution
Station 3:
Wie hat die Französische Revolution angefangen und wie ist es überhaupt dazu gekommen?

Schon lange gab es in Frankreich einen König, der das gesamte Land regierte. Die Bürger hatten…

Zur Station!

Adel in der französische Revolution
Station 4:
Der Adel Frankreichs zur Französischen Revolution

Mit dem Beginn der Französischen Revolution am 4. August 1789 wurden die Vorrechte des Adels von…

Zur Station!
Elsass
Station 5:
Die Stadt Straßburg - das Elsass

Das Elsass ist eine Landschaft im Osten Frankreichs. Im Norden und Osten grenzt das Elsass an Deutschland und im Süden an…

Zur Station!
responsive image
Station 6:
Elsass Stellung vor der Französischen Revolution

Seit dem westfälischen Frieden im Jahr 1648 war das Elsass, das zuvor unter habsburgischem Einfluss war, vom französischen Königtum zunehmend…

Zur Station!

responsive image
Station 7:
Straßburg - Elsass zur Revolutionszeit

Die Revolution war im Elsass besonders willkommen und richtete sich vorwiegend gegen den lokalen Adel. Die Bezüge zum Deutschen Reich wurden durch… Zur Station

responsive image
Station 8:
Die Neugliederung des Elsass

Nach dem Sieg der Koalition über Frankreich strebte Preußen auf dem Wiener Kongress eine Wiedervereinigung des Elsass…

Zur Station
responsive image
Station 9:
Organisationen der Französischen Revolution

Während der Französischen Revolution bildeten sich verschiedene Organisationen. Eine der bekanntesten sind…

Zur Station

responsive image
Station 10:
Jean-Baptiste Kléber

Jean- Baptiste Kléber war ein General der französischen Revolutionsarmee. Er wurde 1753 in Straßburg geboren…

Zur Station
responsive image
Station 11:
Victor Hugo’s Les Miserables

Les Miserables, auf Deutsch „die Elenden“, ist ein Roman von Victor Hugo, den er 1862 im Hauteville House auf Guernsey…

Zur Station
responsive image
Station 12:
Verabschiedung

Vielen Dank fürs Anhören!

Zur Station



View Larger Map