Firmenexkursion Lofer: Meiberger & Heizwerk

Im Rahmen unseres Klimaschulprojektes haben wir, die 3HLC, am 8.10.2015 eine Exkursion nach Lofer zum Heizwerk und zur Firma Meiberger zum Thema „Nachhaltigkeit & Energiegewinnung“ gemacht. Wir sind am späten Vormittag mit dem öffentlichen Bus nach Lofer gefahren und haben zuerst das Heizwerk besucht. Dabei haben wir erfahren, wie umweltfreundlich Wärme produziert werden kann. Ungefähr 500 Haushalte in Lofer und Sankt Martin werden mit Fernwärme versorgt, wobei jedes Jahr zehn neue dazukommen. Was uns sehr gut gefallen hat, war zu sehen, wie viel Eigenwärme feuchtes Holz entwickelt. Das Heizwerk teilt sich mit zwei weiteren Betrieben eine Fotovoltaik Anlage und gewinnt auch daraus Energie.

Eines der Partnerunternehmen ist die Firma Meiberger, welche wir im Anschluss an das Heizwerk besichtigen durften. Unterstützt durch einem Kurzfilm haben uns Herr Meiberger und Herr Aigner die wichtigsten Fakten über das Unternehmen erzählt. Ihrer Meinung nach hat Holz einen positiven Einfluss auf die Menschen und wirkt beruhigend – diese Erfahrung machten wir im Seminarraum auch selber. Die Häuser der Firma Meiberger werden nach den Wünschen der Kunden designt und gebaut. Bei einer Führung durch die Werkstatt konnten wir uns davon selbst überzeugen. Die ein oder andere von uns hat schon den Traum vom eigenen Meiberger-Haus.

Es war ein lehrreicher Ausflug im Rahmen unseres Leaderprojektes. An dieser Stelle richten wir auch ein großes DANK an die Belegschaft des Heizwerkes Lofer und die Firma Meiberger. (Anja Vorreiter 3HLC)

Heizwerk Lofer
Heizwerk Lofer
« 3 von 4 »