Frankreich im Klassenzimmer

Französisch-Workshops zum Ausklang des Schuljahres

Da im heurigen Schuljahr in den 4. Jahrgängen keine Sprachwoche in Frankreich auf dem Plan stand, wurde der Französischunterricht Ende Juni/Anfang Juli etwas alternativ gestaltet.
Am Donnerstag wurden die Aktivitäten der Folgetage vorbereitet, Chansons gesungen und interpretiert, französische Spiele gespielt sowie kurze Szenen für eine eventuelle Teilnahme am Wettbewerb „Karambolage“ (zweisprachige TV-Sendung auf ARTE) gedreht.
Die sympathische Straßburgerin Cindy Dolder, entsandt vom französischen Kulturinstitut in Wien, besuchte uns am Freitag. Sie konnte in abwechslungsreichen Workshops zur regen Teilnahme motivieren. Anschließend führten die Schülerinnen für sie eine französischsprachige Stadtführung durch, die mit einem Mittagessen im Seerestaurant Ritzensee endete. Unser herzlicher Dank gilt dem französischen Kulturinstitut in Wien für die Gratis-Intervention seiner Lektorin!
Auch bei der am Montag stattgefundenen Exkursion nach Innsbruck stand die französische Sprache im Vordergrund: wiederum Stadtführung auf Französisch – dieses Mal mit einem professionellen Guide – und anschließendes Mittagessen in einer „echten“, von Bretonen geführten Crêperie. Sogar der Kellner sprach französisch!
Die Ferien sind jetzt wohlverdient: Bonnes vacances à tous!