Fünf Jahre „Kommunikations- und Mediendesign“ (KOMD)

Den fünfjährigen Unterrichtszweig gibt es inzwischen das fünfte Jahr, im Pinzgau nur an der HBLW Saalfelden. Heuer im Juni werden die ersten Maturanten diesen Schulzweig verlassen. Das Medienspektrum, das in dieser Ausbildung abgedeckt wird, ist sehr breit. Es reicht von der Fotografie, über das Internet, alle Arten von Journalismus, den Printbereich, Radio- und Filmgestaltung bis zu den Bereichen Marketing, Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. Denn alle im Unterricht gestalteten Medienprodukte werden am Ende des Schuljahres der Öffentlichkeit präsentiert.

Abgerundet wird das vielfältige Angebot durch Fachexkursionen zu führenden Firmen oder Institutionen, der erste Jahrgang besucht beispielsweise die „Salzburger Nachrichten“, die Druckerei Stainer in St. Martin oder das Ars Electronica Center (AEC) in Linz. Die zweite Klasse absolviert in der Radiofabrik in Salzburg einen Radioworkshop und darf die Medienarbeit des Schiclubs Kitzbühel hautnah miterleben. Der dritte Jahrgang „gründet“ eine Firma und stattet diese mit einem umfangreichen Marketing- und Medienpaket aus, im vierten Jahrgang stehen die Medien Audio-Guide und Film im Mittelpunkt, dazu werden auch Europas größte Filmstudios in München besucht. Im fünften Jahrgang gibt es neben der Diplomarbeit Exkursionen ins Europaparlament in Strasbourg und Fernseh- und Radio-Live-Sendungen. Insgesamt acht Wochen Fachpraktika runden die vielfältige Ausbildung mit praktischen Einblicken in die Welt der Medien und der Agenturen ab.