Green Days in Innsbruck

Schülerinnen der HBLW Saalfelden bei den GreenDays

Die Gruppe der 3C beim gemeinsamen Abendessen in der Mensa in der Uni Innsbruck. Foto: Theresa Riedlsperger

Vom 24. – 26. September 2014 fanden in Innsbruck die diesjährigen Green Days statt. Schüler aus vielen verschiedenen Schulen aus ganz Österreich trafen sich, um über Nachhaltigkeit zu diskutieren. Die 3C der HBLW Saalfelden war dabei.

Hauptaustragungsort der Green Days war diesmal die Ferrarischule in Innsbruck.
Die Veranstaltung begann mit einer Einführung in das Programm und der Vorstellung der Workshops und der verschiedenen umweltorientierten Organisationen, wie WWF, Green Peace, usw. Am Nachmittag ging es dann mit den ersten Workshops los. Dabei wurden verschiedene Studiengänge und Organisationen vorgestellt. Am Abend fand ein Orientierungslauf durch Innsbruck statt. Dabei lernten wir die Stadt und einige ihrer Sehenswürdigkeiten näher kennen.

Der nächste Tag begann mit den Action-Schwerpunkten. Fast die gesamte Klasse besuchte den Filmworkshop „Spread the word“. Wir erfuhren, wie verschiedene Werbespots aufgebaut sind und welche Methoden Organisationen verwenden, um Spenden zu sammeln. Danach sammelten alle Ideen für einen eigenen Werbespot. Nach ein paar Probedurchgängen wurde dann gefilmt.
Nach dem Mittagessen fanden weitere Workshops zu verschiedenen Themen statt.
Später besuchten wir noch mit unserem Klassenvorstand Frau Professor Achleitner zwei Universitäten in Innsbruck.

Der letzte Tag begann entspannt. Um 9 Uhr fand die Abschlussveranstaltung statt, wobei ein Film mit verschiedenen Bildern der letzten Tage gezeigt wurde. Nach der einstündigen Veranstaltung gingen wir zu Fuß zum Bahnhof und fuhren wieder mit dem Zug nach Hause.