Green Days Salzburg 2019

Schülerin aus der 3HLB und 3HLA Saalfelden bei den Greendays 2019

Schülerin aus der 3HLB und 3HLA Saalfelden bei den Greendays 2019

Vom 27.2. bis zum 1.3. fanden die Green Days zum dreizehnten Mal statt. Gemeinsam mit Frau Bernsteiner und Herr Reichhold nahmen wir, die 3HLB und 3HLA, im Rahmen unseres UDLM-Projektes „It´s up to you, safe planet blue“  daran teil.

Die Veranstaltung behandelte das Thema „Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Alltag“ unter dem Motto „Deine Tat zählt!“. Wir Schülerinnen besuchten nach einer Einführungsveranstaltung zahlreiche verschiedene Workshops wie beispielsweise nachhaltig, gesunde Burger selber machen, Upcycling oder eine Exkursion zur Salzach um Biber zu suchen.

Außerdem waren viele Referenten vor Ort, die Vorträge zu einzelnen Themenbereichen hielten. Am letzten Tag gab es noch sogenannte „Orientierungsräume“. Dort konnte sich jeder beliebig über verschiedene Möglichkeiten nach der Schule informieren. Zahlreiche Studiengänge, freiwillige Arbeit und sonstige Bereiche die sich mit der Umwelt befassen wurden vorgestellt.

Es war ein sehr interessanter, lehrreicher Ausflug. Wir konnten viel Neues lernen und auch sehen wie viele Erwachsene und Jugendliche sich für Umweltschutz interessieren und sich bemühen etwas zu verändern. Bei Veranstaltungen wie dieser merkt man, wie wichtig es ist aktiv mitzuhelfen und bei sich selbst anzufangen. Auch mit kleinen Veränderungen der alltäglichen Routine kann man etwas bewirken. Ganz nach dem Motto „Deine Tat zählt!“.