Hinaus in die Welt und diese mit anderen Augen sehen, Europa erleben …

erasmusA Step Beyond 2017 – Auslandspraktikum der HBLW Saalfelden

Es ist wieder soweit …

34 Schülerinnen der Jahrgänge 3 HLA und 3 HLC werden ihr 3-monatiges Pflichtpraktikum in europäischen Ländern absolvieren. Sie werden in Hotels in Deutschland, Großbritannien, Italien und Spanien arbeiten und von der Europäischen Union für diese Zeit Fördermittel erhalten. Dabei handelt es sich um eine Pauschale für Reise und Aufenthaltskosten. Die Aufenthaltskosten richten sich je nach Zielland und Aufenthaltsdauer.

Dieses Mobilitätsprojekt hat sehr viele positive Effekte und Vorteile und es gibt viele Gründe, warum man sein Praktikum im Ausland absolvieren soll:

Neben der finanziellen Förderung kann man seine Sprachkenntnisse ohne „lästiges“ und anstrengendes Vokabellernen deutlich verbessern, außerdem eignet man sich auch viele interkulturelle Fähigkeiten an. Diese neuen Fähigkeiten können sowohl in der Schule als auch später im Berufsleben von großem Nutzen sein, da man beispielsweise eine neue Mentalität und auch Arbeitsabläufe einer anderen Kultur besser kennen lernt. Man knüpft neue „internationale“ Kontakte und schließt Freundschaften, oft fürs Leben. Man kann in eine neue Kultur eintauchen, wird dadurch auch deutlich offener und toleranter und lernt, richtig mit Menschen aus fremden Kulturen zu kommunizieren und zu interagieren. Nebenbei kann man auch das Gastland erkunden und somit seinen Horizont erweitern.

Wenn man seinen Erasmus-Aufenthalt genießen kann und sich wohl fühlt, wächst gleichzeitig auch das Selbstvertrauen. Wenn man es geschafft hat, sich in einem fremden Land und mit einer fremden Sprache zurechtzufinden, entwickeln sich dabei auch die Persönlichkeit und das Selbstbewusstsein positiv weiter.

Für interessierte Schülerinnen und Eltern der 2. Jahrgänge wird gegen Schulschluss eine erste Informationsveranstaltung stattfinden. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben.

Mag. Birgit Tatzreiter – Koordinatorin Erasmus+