Jahr-HUND-ert Kex JC

Prämiere an der HBLW im Schuljahr 2019/20! Die 3 FW gründete mit den unterstützenden Lehrpersonen Frau Prof. Rehbein, Frau Prof. Gandler und Frau Prof. Guggenberger in dem Fach Wirtschaftswerkstatt eine Junior Company. Sie waren damit die ersten Schüler an der HBLW, die ein reales Unternehmen gegründet haben. Wie in jedem wirklichen Betrieb verdienten die angestellten Schüler damit ein Gehalt, gleichzeitig waren aber Steuern und Versicherungsabgaben zu entrichten.

Mit dem Namen „Jahr-HUND-ert Kex JC“ wagte die Klasse den Versuch für Haustiere Leckerlies herzustellen, um über den Verkauf den gewonnenen Reinerlös an das geplante Tierschutzhaus im Caritas Dorf St. Anton in Bruck zu spenden.

Natürlich hatten die Jung-Unternehmer auch eine Idee für den Haustier Besitzer: selbst produzierter Orangenpunsch. Zur Abwicklung wurde die Klasse in die Teams Produktion und Verkauf unterteilt.

Dank der freundlichen Kooperation mit Fressnapf durften die Produkte Hühnereckerl, Rindsfleckerl und der Orangenpunsch in den Filialen in Zell am See und Saalfelden verkauft werden. Schon am ersten Verkaufs-Samstag lief der Verkauf besser als gedacht. So kam es, dass die Schüler der 3FWA fleißig an den vier Samstagen vor Weihnachten produzierten und verkauften.

Nicht nur den vierbeinigen Freunden schmeckten die Produktproben, die an den Verkaufsorten angeboten wurden. Auch die Tierhalter waren begeistert von den selbstgemachten Leckerlies, hergestellt aus regionalen Produkten. Einige sah man am darauffolgenden Samstag wieder, um Nachschub zu besorgen.

An dieser Stelle geht auch ein herzliches Dankeschön an die Fleischhauerei-Metzgerei Fürstauer Bernd für die großzügige Spende: Als die JC die offene Rechnung zahlen wollte, überraschte Herr Fürstauer mit der Nachricht, das Fleisch zu spenden und damit das Projekt zu unterstützen.

Das Highlight an dem Projekt war für die 3 FW die Berichte „Knackige Leckerlies für süße Fellnasen“ und „Schüler als clevere Unternehmer“ in den Bezirksblättern Pinzgau. Schlussendlich hatte die 3 FWA einen stolzen Spendenbetrag erzielt – u. a. spendeten die Schüler ihr Gehalt aus der Juniorcompany. Der symbolische Scheck wird am 3. März an den Unterstützerverein des regionalen Tierschutzhauses, dem Pinzgauer Tiernest, übergeben. Die 3FWA fühlt sich zufrieden und stolz mit der erbrachten Leistung.