Mit Helene Maria Schorn (Berge-Blumen-Akte) im Museum Ritzen

Eine besondere Ausstellung erlebte die 4 HLE der HBLW Saalfelden knapp vor Allerheiligen im Museum Ritzen.

Die bekannte Pinzgauer Künstlerin Helene Maria Schorn lud die kunstaffine Klasse zu einer Privatführung durch ihre aktuelle Ausstellung im Saalfeldner Museum. Schorn, die zu den bedeutendsten Bergmalern der Gegenwart zählt und deren Werke schon in zahlreichen Ausstellungen in ganz Österreich und auf nationalen und internationalen Kunstmessen zu sehen war, gab den Jugendlichen einen interessanten Einblick in ihr Schaffen und beantwortete geduldig alle Fragen der Interessierten. Es greift aber viel zu kurz, Helene Maria Schorn nur als Bergmalerin zu sehen, die Personale im Museum Ritzen zeigt die unglaubliche Vielseitigkeit der gebürtigen Saalfeldnerin. Die Künstlerin entwickelt sich ständig weiter und entwirft in ihren jüngsten, immer abstrakter werdenden Werken unglaublich farbintensive und dichte (und dick aufgetragene) Farbkompositionen.

Die sehenswerte Ausstellung „Berge-Blumen-Akte“ ist übrigens noch bis 28. Februar 2021 (Öffnungszeiten beachten!) im Museum Ritzen zu sehen.

Besucherraum der Ausstellung HELENE MARIA SCHORN (BERGE-BLUMEN-AKTE) im Museum Ritzen
Besucherraum der Ausstellung HELENE MARIA SCHORN (BERGE-BLUMEN-AKTE) im Museum Ritzen
« 2 von 2 »