Projekt Changemaker – Ausflug nach Wien

Changemaker-ProjektUnter dem Namen „It`s up to you, save the plant blue!“ fuhren drei Schülerinnen des UDLM-Projekts „Real Life statt Second Life“ in Begleitung von Herrn MMag. Stefan Reichhold von 24.10. – 26.10.18 nach Wien, um unser Projekt im Rahmen des Changemaker-Projektes vorzustellen.
Beim Kennenlernen am ersten Tag wurden wir dazu animiert, uns Gedanken über unsere Zukunft zu machen und uns zu überlegen, was wir in unserem Leben erreichen wollen. Ein sehr wichtiges Anliegen der Vortragenden war es, dass man sich immer vor Augen halten sollte, dass man nicht ewig lebt und sich früh genug überlegen sollte, welche Prioritäten man sich in seinem Leben setzt um glücklich zu sein.
Am nächsten Tag besuchten wir den EESI-Summit im Haus der Industrie. Dort hatte wir die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops zu Themen wie Achtsamkeit, Insekten als Nahrung und div. Start-ups-Ideen teilzunehmen. Schlussendlich stellten wir erfolgreich unser Projekt unter den anderen Changemaker-Teilnehmern sowie vorm Plenum des EESI-Summits unter der Anwesenheit des Bildungsministers Herrn Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann vor.
Der letzte Tag führte uns zu einem kleinen Vortrag, bei dem ein sehr erfolgreicher Start-up-Unternehmer seine Visionen präsentierte. Er erreichte sein Ziel einer vier Stunden Woche, steckte aber anfangs sehr viel persönlichen Aufwand und Engagement in die Gründung seiner verschiedenen Startups.
Zusammengefasst, war es insgesamt eine positive Erfahrung für die Schülerinnen und mit der Zusage einer finanziellen Unterstützung im Gepäck ging es wieder nach Hause.