Sprachwoche in Cannes, Südfrankreich

Am Samstag, den 25.06. starteten wir, die Französischgruppe der 4 HLA und 4 HLC, unsere Sprachwoche in Cannes an der Côte d’Azur. Nach einer langen Busfahrt erreichten wir am Abend schließlich Cannes und wurden sogleich von unseren Gastfamilien empfangen.

Gleich am nächsten Tag stand ein Ausflug nach Saint Tropez auf dem Programm. Das Dorf, das dafür bekannt ist, Prominente und reiche Leute anzulocken, ist mit seinen kleinen Gassen und den netten Geschäften eine Touristenattraktion. Auch wir genossen den Tag und machten bei der Heimfahrt noch kurz in einem kleinen Dorf Halt, um uns ins Wasser zu stürzen und das Wetter zu genießen. Als wir dann nach Hause fuhren, fuhren wir an der Küste entlang Richtung Cannes und machten zusammen ein Gruppenfoto mit dem schönen Ausblick auf das azurblaue Meer.

Am Montag mussten wir dann um 9 Uhr in die Schule und wir verstanden uns mit unserer Lehrerin Aïda von Anfang an bestens. Wir lernten sehr viel und mit jedem Tag wurden unsere Sprachkenntnisse besser, zumal wir auch in unseren Gastfamilien ausschließlich Französisch sprechen mussten. Nachmittags trafen wir uns am Hafen von Cannes, um zur Insel Sainte Marguerite mit dem Schiff zu fahren. Dort angekommen, mussten wir zuerst einmal einen geeigneten Liegeplatz finden, deshalb liefen wir einmal um die halbe Insel, bis wir endlich einen Sandstrand fanden und wir im Meer schwimmen konnten, um uns abzukühlen. Fast alle von uns trafen sich dann am späteren Abend am Strand von Cannes, um sich eventuell noch einmal im Meer abzukühlen und den wunderbaren Sonnenuntergang zu genießen.

Am Dienstag nach der Schule besuchten wir die Parfumfabrik „Fragonard“ in Grasse, ungefähr eine halbe Stunde von Cannes entfernt. Grasse ist ebenfalls eine schöne Stadt, um den Urlaub zu verbringen. Dort angekommen, bekamen wir eine Führung quer durch die Fabrik und uns wurde gezeigt, wie ein Parfum hergestellt wird und wie lange es braucht, bis ein gutes Produkt schlussendlich verkauft werden kann. Auf der Heimfahrt ließen wir es uns nicht nehmen, in Saint-Paul-de-Vence, einem kleinen Dorf, das sich auf einem Hügel befindet und auch als Künstlerdorf bezeichnet wird, Halt zu machen.

Am Mittwoch stand dann ein längerer Tag bevor. Gleich nach der Schule reisten wir mit dem Bus nach Nizza, wo wir uns selbst von der großen Stadt inspirieren lassen konnten. Viele von uns gingen gleich zum Strand, einige schauten sich zuerst die Altstadt mit ihren vielen und auch teuren Geschäften an. Am Abend ging es dann wieder nach Cannes.

An unserem letzten Tag, den wir genießen konnten, bevor es wieder nach Österreich ging, stand uns ein freier Nachmittag bevor, den viele von uns nutzten, um shoppen zu gehen, sofern es möglich war bei den vielen teuren Geschäften. Andere wiederum gingen gleich an den Strand. Hin und wieder trafen wir unsere Lehrer und am Abend trafen sich noch einige, um die schöne Reise in der Stadt und in den Bars ausklingen zu lassen.

Leider mussten wir dann am Freitag die Heimreise antreten. Einige von uns verdrückten die eine oder andere Träne, als wir uns von den Gastfamilien verabschieden mussten. Nach der Schule ging es dann noch mit dem Bus nach Monaco für einen 2-stündigen Aufenthalt und anschließend reisten wir nach Hause. Nach einer 12-stündigen Busfahrt erreichten wir dann um drei Uhr in der Früh endlich Saalfelden und wurden von unseren Familien herzlich empfangen.

Insgesamt war es ein ereignisreicher, lustiger und vor allem interessanter Ausflug nach Südfrankreich und uns allen hat es sehr gut gefallen. Für uns war es ein schöner Abschluss des Schuljahres und mit den perfekten Lehrern, Frau Salzmann und Herrn Klug, hatten wir jede Menge Spaß und lernten viel über die französische Kultur und auch die Sprache.

cannes16_5 cannes16_4 cannes16_3 cannes16_2 cannes16_1