Startup – das brandneue Magazin der 1 HLD

Startup1

Die KOMD-Schülerinnen Melanie Hagleitner und Hannah Panzl präsentieren das startup-Magazin des ersten Jahrgangs.

Die  KOMD-Klasse 1.D. der HBLW Saalfelden präsentierte am 27. Juni 2016 im gediegenen Rahmen des Hotels und Restaurants „Saliterwirt“ ihr  Journal „Startup“. Im Beisein vieler Eltern und Sponsoren stellten die Schülerinnen und Schüler einzeln ihre Berichte vor.

Doch bis es so weit war, war es ein langer Weg. Jeder Schüler musste sich zuerst überlegen, worüber er schreiben möchte. Dies dauerte einige Zeit und dann ging es schon ans Schreiben, später musste sich jeder einen Sponsor suchen und passende Bilder schießen. Danach ging es ins Programm Indesign, wo Bilder und Texte zu einem ansprechenden Layout zusammengefügt wurden. Zusätzlich musste sich jeder Schüler um seine Website kümmern und dort eine Bildergalerie erstellen und einen Lebenslauf auf Englisch schreiben. Auch eine kurze Zusammenfassung jedes Artikels kam auf diese Website. Die vielen Sponsoren ermöglichten einen professionellen Druck des Magazins bei der Firma Wedl & Dick in Saalfelden und den außergewöhnlichen silbernen Umschlag von der Druckerei Stainer in St. Martin/Lofer.

(Victoria Falkner & Annalena Leitinger)