THEMA: „Gelingendes Leben“

Exkursion der 2.HBLW-B zur „Konrad Lorenz Forschungsstation“ (KLF)
Am 6. Juni machten wir eine Exkursion in die KLF nach Grünau im Almtal. Dort wurden wir von der Leiterin der KLF Frau Prof. Sonia Kleindorfer einerseits über die zahlreichen Projekte im Bereich der Verhaltensbiologie ausführlich informiert. Wir bekamen einen kleinen Einblick in die Sozialstrukturen von Rabe, Waldrapp und Graugans. Wir wollten genauer noch Auskunft über die Beweggründe einer Forscherin, diesen Berufsweg einzuschlagen, erhalten und wurden darüber informiert, dass Begeisterungsfähigkeit für eine bestimmte Sache, Ortsungebundenheit, Zielstrebigkeit, Frustrationstoleranz etc. wichtige Voraussetzungen sind. Auch die Vereinbarkeit von Forschung (viele ausgedehnte Reisen in ferne Länder) und Familie wurde uns näher erläutert. Anschließend dürften wir noch den Studienkollegen von Prof. Tatzreiter, unseren Klassenvorstand, Herrn Prof. Kurt Kotrschal, einen weltweit anerkannten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Erforschung des Soziallebens von Wolf und Hund, kennen lernen. Auch die Beziehung zum Verhalten des Menschen kam in seinem Vortrag nicht zu kurz.

7. von rechts: Frau Prof. Sonia Kleindorfer