Umweltzeichen²

Im Rahmen unseres BVW-Unterrichts zum Themenschwerpunkt „Tourismus & Marketing“ wurden wir auf das Landhotel Rupertus**** in Leogang aufmerksam, da es, wie unsere Schule, mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet ist und somit voll im Trend liegt. Die Besitzerin Frau Blumenkamp nahm sich extra Zeit, um uns persönlich durch ihr Bio-Hotel zu führen und uns einiges darüber zu erzählen. Wir bemerkten sofort, dass sie mit Herz und Seele die Bio-Philosophie lebt – privat wie auch beruflich. Das Motto bzw. USP „Wo es noch echt ist“ zieht sich durch den ganzen Familienbetrieb. Zum Beispiel sind 90 % der kulinarischen Angebote am Frühstücksbuffet aus biologischem Anbau. „Das nächste Ziel ist, die 100 % Marke zu knacken,“ hat uns Frau Blumenkamp verraten. Nachhaltigkeit spielt im gesamten Betrieb eine große Rolle. Mülltrennung und Energie sparen wird hochgeschrieben. Dieses Lebensgefühl wissen auch die Gäste besonders zu schätzen. Außerordentlich viel Wert wird auf die persönliche Beziehung zu den Gästen gelegt. Wie waren begeistert von der Idee, dass es in den Zimmern und im Restaurant bewusst kein W-Lan gibt, damit während des Essens noch „miteinander“ gesprochen wird. Uns wäre es wichtig, wenn in Zukunft mehr Hotels auf Nachhaltigkeit setzen, denn wir glauben, dass man gerade im Tourismus noch viel verbessern könnte. Das Konzept hat uns zu 100 % überzeugt! (Schülerinnen der 4HLB)

Rupertus1 Rupertus3 Rupertus2