Verkostung im Weinkistl


Im Rahmen der unverbindlichen Übung CLIL besuchten wir am 3. November 2022 das Weinkistl in Saalfelden. Wir, 6 Schülerinnen der 4B durften dort eine Weinverkostung machen.

Bevor wir mit der eigentlichen Weinverkostung begannen, aktivierten wir unseren Geruchsinn mit verschiedensten Aromen. Dabei bemerkten wir schon, dass viele die Gerüche anders empfanden.

Danach arbeiteten wir uns von den leichteren Weißweinen zu den schwereren Rotweinen vor. Das Ganze wurde angeleitet von Herrn Georg Fürstauer.

Auffällig war, dass durch die Größe der Gläser sowohl der Geschmack, als auch der Geruch eines Weines beeinflusst wurde.

Anhand dieser Weinverkostung erfuhren wir sehr viel neues, interessantes Wissen zum Thema Wein und hatten sehr viel Spaß.

Wir würden diese Erfahrung auf jeden Fall weiter empfehlen.

Georg Fürstauer mit der 4HLB, CLIL