Von Kanada zurück in den Pinzgau

Galerie Scolarta – HBLW Saalfelden

Für Gernot Dick, einen Abenteurer und Künstler mit Pinzgauer Wurzeln, der über sechs Jahrzehnte lang in Kanada gelebt und gewirkt hat, ist es kein Kulturschock, sondern eine neue Inspiriation. Vor zwei Jahren ist er nach Saalfelden zurückgekehrt und zeigt jetzt in der Galerie Scolarta in Saalfelden seine kraftvollen und farbintensiven Werke, die seit seinem „Home Coming“ entstanden sind.

In seiner bewegenden Rede bei der sehr gut besuchten Vernissage in der Galerie Scolarta lobte Dick die Hochachtung von Kunst und Kultur in seinem alten Heimatland, für ihn ist die intensive Beschäftigung mit der Kunst und der Natur auch der Schlüssel zur Bewältigung der Klimakrise. Direktorin Petra Schlechter eröffnete vor ihrer Pensionierung ihre letzte Ausstellung in der HBLW, sie gratulierte der 4 HLD zur professionellen Arbeit, die diese im Rahmen ihres Unterrichtes in „Event- und Cateringmanagement“ leistete. Kulinarisch gestärkt von Pinzgauer Krapfen in zwei Variationen aus der HBLW-Küche, regionalem Bier vom Pinzga-Bräu in Bruck, Weinen vom Weingut Krispel in Straden in der Südoststeiermark und Gin von Hirschbichler Erzeugnisse in Saalfelden nutzten viele Kunstfreunde die Gelegenheit, mit Gernot Dick über seine Werke und sein abenteuerliches Leben zu sprechen.

Die Werke von Gernot Dick sind noch bis zum 13. Jänner 2023 in der Galerie Scolarta ausgestellt und können an Schultagen von 8:00-18:00 besucht werden, von möglichen Verkäufen spendet der Künstler 70% an die Lebenshilfe Saalfelden oder den Lionsclub Saalfelden.