Weinseminar mit Chefsommelier Georg Fürstauer

weinseminar

Sommelier Georg Fürstauer vom Weinkistl

„So und jetzt probiert einmal den Weißwein, der schon ein bisschen zu lange im Raum steht. Ihr werdet merken, dass ein warmer Weißwein richtig grauslich schmeckt!“
Abwechslungsreich und lustig (und das nicht nur dank den vielen verschiedenen Kostproben der Weine) versuchte Sommelier Georg Fürstauer den Schülerinnen der HBLW Saalfelden sein Fachgebiet „Wein“ näherzubringen.
Herr Fürstauer ist der Besitzer der Vinothek „Weinkistl“ in Saalfelden. Er ist nicht nur ein Profi auf diesem Gebiet, sondern kennt sich auch bei Schnaps und Sekt bestens aus. Dadurch konnte er jede einzelne Sorte der Weine bestens erklären. Nicht nur das, er erklärte auch, was man besser nicht kombiniert, wie zum Beispiel Tomate und Grünen Veltliner – sehr schlechte Idee, bestätigten alle nach dem Probieren. Außerdem zeigt Herr Fürstauer, wie man die Weine richtig verkostet, was sehr viel Spaß macht. Da die Schülerinnen am Ende dieses Schuljahres ihre Servierprüfung ablegen und dabei verschiedene Weine präsentieren müssen, hat dieses Seminar sehr geholfen! Es ist viel einfacher, etwas zu präsentieren, was man auch versteht, als etwas auswendig zu lernen. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken, dass wir die Chance hatten, von einem Profi so viel zu lernen.  Regina Langer