Ehrengondel für Matthias Mayer in Kitzbühel

Ehrengondel-„Besitzer“ Matthias Mayer und der Südtiroler Peter Fill im Interview mit Moderator Max Foidl. Foto: Anna Kapeller

Ehrengondel-„Besitzer“ Matthias Mayer und der Südtiroler Peter Fill im Interview mit Moderator Max Foidl. Foto: Anna Kapeller

Wenn man am Hahnenkamm in Kitzbühel seine persönliche Gondel erhält, hat man es im Schizirkus geschafft! Heuer wurde diese große Ehre dem Kärntner Speed-Spezialisten Matthias Mayer (27) zuteil.

Zur Streif und zu Kitzbühel hat der sympathische Ausnahmekönner eine ganz besondere Beziehung. Hat er doch am 20. Jänner dieses Jahres dort seine erste Goldene Gams für den Sieg im Super-G des 77. Hahnenkammrennens gewonnen. Wie ein Phönix ist er damit nach seiner schweren Wirbelverletzung im Dezember 2015 in Gröden wieder aufgestiegen und an die Spitze zurückgekehrt.

Michael Huber, der Präsident des Kitzbühler Ski Clubs (K.S.C.), stellte in  der Bergstation der Hahnenkammbahn das neue Plakat des Künstlers Horst Wittmann aus München für das Hahnenkammrennen 2018 vor. Das Motiv des Plakats ziert auch eine eigene Ehrengondel und den offiziellen Schi der Pistenarbeiter beim nächsten Hahnenkammrennen. Zusammen mit Kitzbühel Tourismus-Chefin Signe Reisch übergab Bergbahn AG Vorstand Sepp Burger die heurige Ehrengondel an Kitz Super G-Sieger 2017 Matthias Mayer.

Matthias Mayers Kommentar zur Gondelübergabe: „Unglaublich, mir war nicht bewusst, dass es sozusagen eine zweite Siegerehrung gibt.“

Auf seiner Facebook-Seite postete er: „Jetzt habe ich auch offiziell eine Gondel in Kitzbühel.“

Bild 3_Mayer Starthaus-Marik

(v.l) Matthias Mayer zeigt Annalena Leitinger, Chrissi Haslinger und Theresa Foidl den steilen Starthang auf der weltberühmten Streif. Foto: Gabriele Marik

Medienschüler aus der HBLW Saalfelden bei der Gondelübergabe mitten im Geschehen sein, damit sie dann professionell darüber berichten können.

Das hätten sich die Schülerinnen und Schüler des Zweiges Kommunikations- und Mediendesign der 2.D der HBLW Saalfelden nicht erträumt, als sie am 20.Jänner 2017 Matthias Mayer bei seinem Sieg im Super-G auf der Streif live zujubelten. Dass sie auch wieder dabei sein würden, wenn ihr Schiidol am Hahnenkamm seine Ehren-Gondel übernimmt. Nach einem interessanten Vortrag über die aufwändige PR beim Hahnenkammrennen und der Präsentation des offiziellen Plakates für die Rennwoche von 14. bis 21. Jänner 2018 durften die jungen Medienschüler aus der HBLW Saalfelden auch bei der Gondelübergabe

Matthias Mayer

Geboren am 9.Juni 1990 in St. Veit an der Glan, lebt der 27-jährige Speed-Spezialist heute im kleinen Kärntner Ort Afritz. Der Sohn des Olympiamedaillengewinners Helmut Mayer debütierte nach Erfolgen im Europacup und bei der Juniorenweltmeisterschaft im spanischen Formigal (Silber) am 22.Februar 2009 im Weltcup und ist seit 2012 Mitglied des ÖSV-Nationalteams. Am 19.Dezember 2015 brach er sich bei einem schweren Sturz in Gröden zwei Brustwirbel und fiel für die restliche Saison aus. Einer seiner schönsten Erfolge – neben dem Olympiasieg 2014 in der Abfahrt in Sotschi – ist sicher der Sieg im Super-G von Kitzbühel 2017.

 Größte bisherige Erfolge:

 Olympische Spiele

 Sotschi 2014: 1. und Goldmedaille Abfahrt, 6. Riesenslalom, 13. Super-Kombination

 Weltcup

14 Podestplätze, davon 4 Siege:

  • März 2014, Lenzerheide, Schweiz, Abfahrt
  • Februar 2015, Saalbach, Österreich, Abfahrt
  • Februar 2015, Saalbach, Österreich, Super-G
  • Jänner 2017, Kitzbühel, Österreich, Super-G
  • (Goldene Gams bei den 77. Hahnenkammrennen in Kitzbühel)

in den Saisonen 12/13 und 14/15 jeweils 3. im Super-G Weltcup