Präsentation des Jahrgangsjournals „Start-up!“

HBLW Saalfelden-Kommunikations- und Mediendesign

Ein ganzes Semester haben die Schüler:innen des ersten Jahrganges der Abteilung „Kommunikations- und Mediendesign“ (KOMD) unter schwierigen Bedingungen an ihrem professionellen Medienprodukt gearbeitet, knapp nach Schulbeginn präsentierten sie es nun der Öffentlichkeit. Nach Corona bedingten eineinhalb Jahren ohne Publikumsveranstaltung ein erfreulicher Start ins neue Schuljahr.

Jeder der 52 Jungjournalisten gestaltete dabei in einer der vier Inhaltskategorien „Gesundheit und Umwelt“, Kunst und Kultur“, „Sport“ oder „Wirtschaft“ eine komplette Doppelseite mit Text, Fotos und Layout. Mit Sponsorenlogos und ganzseitigen Inseraten von großzügigen Wirtschaftsbetrieben konnte der Druck des 134 Seiten starken Produkts finanziert werden. Den erschienenen Sponsoren wurde deshalb bei der Präsentation besonders gedankt, sie erhielten die druckfrischen Magazine als Erste.

Hannah Erharter und Lea Ottino führten gekonnt durch das Programm der Präsentation, alle Beteiligten stellten kurz ihre Artikel vor und Miro Carillo zeigte anhand seiner persönlichen Homepage, welche Medienprojekte im ersten Jahrgang in der Abteilung KOMD umgesetzt werden. KOMD-Lehrer Robert Kalss gab dann noch eine Vorschau auf die Projekte in den folgenden Jahrgängen. Direktorin Petra Schlechter gratulierte dem engagierten Schüler:innen- und Lehrer:innen-Team zu ihrer professionellen Arbeit und wünschte viel Glück für weitere spannenden Projekte, als Nächstes stehen übrigens Radiosendungen auf dem Programm.