„Bronze“ für HBLW Saalfelden beim Sprachencontest 2022

Nina Schuster, Schülerin der 5 HLA (Vertiefung „Internationale Kommunikation in der Wirtschaft“), belohnte sich für ihre tollen Leistungen mit dem dritten Platz beim Bundesfinale des Sprachencontests.
Im mehrsprachigen Bewerb Englisch-Italienisch konnte Nina bereits im Februar im Rahmen des Landessprachenwettbewerbes, der vom Institut der Regionen Europas (IRE) gemeinsam mit der Bildungsdirektion Salzburg organisiert wurde, überzeugen und sicherte sich dort mit ihrem ersten Platz die Teilnahme am Bundesfinale.
Beide Bewerbe fanden online statt und Nina musste ihre Aufgabenstellung, nach einem Input in deutscher Sprache, nach einer kurzen Vorbereitungszeit im Gespräch mit zwei Prüferinnen auf Englisch und Italienisch bewerkstelligen. Dabei wurde besonders auf kommunikative und sprachliche Kompetenzen, Gesprächsführung, Eingehen auf Fragen oder Flexibilität Wert gelegt.