Perfektes Praktikum im Hüttendorf Maria Alm

Drei Wochen lang arbeiteten acht SchülerInnen und Schüler der HBLW Saalfelden im Hüttendorf Maria Alm und brachten dabei viele kreative Ideen ein, die gemeinsam mit dem Team der Profis um Josch Seyfert umgesetzt wurden. Die hohen Erwartungen der Schüler, aber auch des gesamten Teams, wurden dabei weit übertroffen.
Das Besondere an dem Praktikum war, dass nicht nur alltägliche Arbeiten wie Brötchen backen, grillen oder putzen auf dem Programm standen, sondern auch ein Besuch beim Bürgermeister und beim Steuerberater. Hautnah konnten die Jugendlichen auch die Fertigstellung des neuen, mit allen technischen Finessen ausgestatteten Seminar- und Präsentationsraums miterleben. Dass die 18 bis 19-Jährigen Einblick in alle Bereiche eines Betriebes bekommen und sehen, wie ein solcher erfolgreich geführt wird, ist Josch Seyfert ein großes Anliegen. Schließlich will er junge Menschen aus der Region für das Berufsfeld Tourismus begeistern. Ganz selten findet man Betriebe, wo so familiär gehandelt und gearbeitet wird. Flexible Arbeitszeiten, keine unangenehmen Arbeitsuniformen und gemeinsame Mahlzeiten am Grill verbinden nicht nur die Mitarbeiter, sondern geben auch den Urlaubern ein Gefühl der Geborgenheit. Wenn man eine Hütte buchen will, muss man zuerst den persönlichen Kontakt über Telefon oder E-Mail suchen. „So kommuniziert man mit den Gästen, bevor sie überhaupt anreisen und gibt ihnen das Gefühl, dass immer jemand für sie da sein wird“, so Josch Seyfert. Diese besondere Atmosphäre erlebten auch die Praktikanten, die mit viel Liebe und Wertschätzung aufgenommen wurden und gemeinsam mit dem Hüttendorf-Team eine intensive und schöne Zeit verbrachten. So fiel der Abschied am 15. August besonders schwer.