Zeiten der Veränderung

Unter dem Titel “Times of change” präsentierte der chinesische Künstler Wang Jixin am 30. November 2023 im Rahmen der 73. Vernissage der Galerie Scolarta in der HBLW Saalfelden seine teils großformatigen Gemälde, die in den letzten 20 Jahren seines Schaffens entstanden sind.

1966 in der Provinz Shandong geboren, lebt Wang Jixin heute die meiste Zeit des Jahres in Salzburg. Seine künstlerische Entwicklung hat ihn vor über zwei Jahrzehnten von China nach Österreich geführt, seine gefragten Gemälde wurden und werden international ausgestellt und gesammelt.

Wangs Hauptwerke zeigen sozioökonomische Veränderungen und Übergänge, die sich in der Kulturgeschichte der östlichen und westlichen Zivilisationen widerspiegeln. Für seinen Zyklus „The Lost Glory“ (2006-2009), der das verlassene Industriegebiet der chinesischen Stadt Jingdezhen thematisiert, wurde er auf der Ausstellung junger chinesischer Maler in Peking mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

Die aktuelle Vernissage wurde von der 4HLD der HBLW Saalfelden unter der Leitung der Lehrkräfte Robert Kalss und Marlies Paulitsch im Rahmen des Faches “Event- und Cateringmanagement” organisiert und durchgeführt. Neben der musikalischen Begleitung durch Ilian Pachernegg auf dem Klavier und Hannah Padourek auf der Harfe durften sich die zahlreichen Gäste über asiatisch inspirierte Köstlichkeiten freuen – von Bubble Tea über Glückskekse und Asia-Suppe bis hin zu Chia-Pudding. Ermöglicht durch Sponsoren wie die Krämerei in St. Johann in Tirol oder die Vinothek Vinobile in Saalbach-Hinterglemm.