Spannendes Fotoprojekt zum Schulbeginn

Für die 44 Erstklässler der zwei Klassen des neuen Jahrganges des Unterrichtszweiges „Kommunikations- und Mediendesign“ (KOMD) an der HBLW Saalfelden ging es zu Schulbeginn schon zwei Tage lang voll zur Sache. Gemeinsam mit ihren Lehrern gestalteten sie sogenannte Sedcards.

Eine Sedcard ist eine spezielle „Visitenkarte“ für Schauspieler und Models, sie besteht aus verschiedenen Porträtfotos und einem kurzen Steckbrief.

Im Vortragssaal erzählte der Profifotograf Johannes Felsch, der seit heuer an der HBLW Saalfelden unterrichtet, wie er nach einem abgeschlossenen Chemiestudium zu seiner Leidenschaft Fotografie gekommen ist, die nun auch sein Beruf ist. Außerdem zeigt er den jungen Medienschülern, wie man sich vor und hinter der Kamera verhält.

Im schuleigenen Fotostudio entstehen dann die hochwertigen Fotos. Der Fotograf motiviert die Jugendlichen immer wieder, kreative Posen einzunehmen und auszuprobieren, damit besondere Fotos entstehen, die dann weiterverarbeitet werden.

Medien und Kommunikation

Die Fotos werden dann gemeinsam bearbeitet und in die Vorlage eingepasst, am Ende des Tages ist jeder stolz auf seine Sedcard, die das erste Produkt in jeder Grafikmappe bildet. In der nächsten Unterrichtseinheit werden die Sedcards dann den Mitschülern präsentiert, das schult nicht nur die Vortragstechnik, sondern dient auch dazu, einander näher kennen zu lernen. Schon dieses erste Projekt zeigt die ideale Kombination aus Mediendesign für ein praktisches Produkt und dessen Präsentation.

Unter Anleitung des Profifotografen arbeiten die jungen Medienschüler vor und hinter der Kamera.         Fotos: Johannes Felsch