50 Jahre und kein bisschen leise

In der mit einer Fotoausstellung und einem großen Bilderzyklus geschmückten Aula des Schulzentrums Saalfelden feierte die Schulgemeinschaft der HBLW Saalfelden Ende Oktober ihren runden Geburtstag.

Nach dem Happy Birthday-Song des Schulchores unter der Leitung von Susanne Neubacher und filmischen Grußbotschaften unter anderem von Bildungsminister Martin Polaschek und Gesundheitsministerin Leonore Gewessler begrüßte Direktorin Christiane Allerstorfer-Oberhofer die Ehrengäste und die zahlreich erschienenen Geladenen. Moderator Robert Kalss interviewte im Anschluss Bildungslandesrätin Daniela Gutschi, Bildungsdirektor Rudolf Mair, Schulqualitätsmanagerin Elke Haiden und Bürgermeister Erich Rohrmoser.

Uraufführung HBLW-Song

Der Film „50 Jahre HBLW“, produziert von Schülern der Fachrichtung „Kommunikations- und Mediendesign“, lockerte die Festveranstaltung auf, ein weiterer Höhepunkt war die Welturaufführung des HBLW-Songs, komponiert von Michael Miller. Bekannte Absolvent:innen wie Christine Berger von der bekannten Loferer Confiserie, Marlene Kirnbauer vom Weingut Kirnbauer im Mittelburgenland, Daniela Pirchmoser von der Österreichischen Wirtschaftskammer, Abteilung Wirtschaftspolitik, oder der Medienunternehmer Lukas Portenkirchner stellten in der Folge ihre interessanten Karrieren nach dem Abschluss der HBLW vor, die beiden Schulsprecher Sophie Eder und Moritz Trauner präsentierten ihre Pläne für das kommende Schuljahr.

Nach einer akrobatischen Tanzeinlage der 4 HLD lud Direktorin Allerstorfer-Oberhofer zu einem opulenten Buffet der HBLW-Küche mit Spezialitäten aus zahlreichen kulinarischen Projekten der vergangenen Jahre und Jahrzehnte.

Geschichte

1973 startete die HBLW Saalfelden mit der Gründung der 3-jährigen Fachschule für wirtschaftliche Frauenberufe in der damals schon bestehenden HTL. Gründungsväter waren der Saalfeldner Vize-BM Josef Hörl und der Salzburger LH Dr. Lechner sowie Dr. Hechenblaickner vom Salzburger Landesschulrat. 1977 wird schon eine Höhere Lehranstalt gegründet, die eine 5-jährige Ausbildung mit Matura bietet. Heute, 50 Jahre später, ist die HBLW Saalfelden eine moderne innovative berufsbildende Schule, die aus dem Bildungsangebot des Pinzgaus, aber auch der benachbarten Regionen Tirol, Steiermark und Oberösterreich nicht mehr wegzudenken ist.